Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Guthaben: 360 ¢

• Nachricht senden

1

Montag, 14. April 2003, 22:20

Zitat

Original von Johannes XXIII
Aha! ich bin also Anwalt, darf aber nicht (Wenn es eine Verhandlung gäbe) vor Gerivht auftreten. das ist schon komisch

Anwalt sein und vor Gericht auftreten sind zweierlei Dinge. Anwalt sein heisst zunächst mal, die Interessen eines Mandanten wahrnehmen und ihn nach aussen hin zu vertreten. Das muss ja nicht direkt vor Gericht sein.

Und: Sobald es ein Gericht wieder gibt, können Sie ja eine Aprobation bekommen. *g*
Viele Grüße

Dr. Thasco

Beruf: Ministerpräsident

Guthaben: 0 ¢

• Nachricht senden

2

Dienstag, 15. April 2003, 09:01

Anwalt sein heißt erst mal, die Befähigung zum Richteramt haben. Das käme der Aprobation gleich, über die wir hier reden.
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]

Dr. Thasco

Verdienter Freund

• Nachricht senden

3

Dienstag, 15. April 2003, 10:37

?(

Anwalt sein heisst, die Befähigung zum Richter zu haben? Wo haben Sie denn das her??? Das ist ja noch nicht mal im RL so...

Richter kann in Alpinia jeder werden, der die Voraussetzungen der Mindestmitbürgerschaft für das Amt gewährleistet. Mehr nicht. Da brauch man kein Anwalt sein.

Anwalt heisst nach der neuen Verfahrensordnung, dass man jemanden vor Gericht Beistand gewähren kann. Und in fast allen anderen Microstaaten ist das ähnlich.

Anwalt und Richter sind zwei verschiedene Dinge und haben nur den Bereicht "Jurisprudenz" gemeinsam, mehr erstmal nicht.

Es ist etwas anmassend, wenn Sie meinen, dass man erst Anwalt sein muss, um Richter zu werden. Ich bitte Sie, Ihre Einstellung dahingehend zu korrigieren.

Die Aprobation hier in Alpinia heisst nichts anderes, als als Anwalt vor dem Hauptgerichtshof auftreten zu dürfen, mehr nicht. Und diese Aprobation erteilt der Gerichtspräsident. Und den ham wir im Moment nicht. So einfach ist das. Dennoch können Sie ruhig Anwalt werden, das hat mit der Aprobation nichts zu tun.
Viele Grüße

Dr. Thasco

• Nachricht senden

4

Dienstag, 15. April 2003, 17:43

Entschuldignung, dass ich dir wiedersprechen muss, aber natürlich muss man im RL die Befähigung zum Richteramt haben um Rechtsanwalt sein zu dürfen. Die bekommt man mit dem zweiten Staatsexamen.
Ich habe nie behauptet, dass man erst Anwalt sein muss um Richter zu werden. Es tut mir leid, wenn du das so verstanden hast.
Ist schon OK. Ich hab ja auch schon ne Kanzlei eröffnet. Wir werden sehen.

Dr. Thasco

Verdienter Freund

• Nachricht senden

5

Freitag, 16. Mai 2003, 19:33

Sehr geehrter Herr Johannes,

besteht noch Interesse an einer Aprobation?
Viele Grüße

Dr. Thasco

Beruf: Rechtsanwalt a.D.

Guthaben: 350 ¢

• Nachricht senden

6

Freitag, 16. Mai 2003, 19:47

Sehr geehrter Richter Dr. Thasco,

da Sie das Thema gerade noch einmal angesprochen haben, bitte ich Sie, mir doch noch einmal mitzuteilen, welche Unterlagen Sie noch benötigen um mich asl Anwalt und die Zweigstelle der Moadco hier in Alpinia anzuerkennen.

Wie Sie sicherlich wissen habe ich (in person Quentin Vaurien contra verstorbener Bruder Pierre) meinen Lebensmittelpunkt hier in Alpinia.

Die Aprobation in Moncao hat auch durch mein Ersetzen ihre Rechtmäßigkeit behalten.

Und da Sie nunmal anfragen.... :D
MfG
Quentin Vaurien

• Nachricht senden

7

Freitag, 16. Mai 2003, 21:39

Zitat

Original von Dr. Thasco
Sehr geehrter Herr Johannes,

besteht noch Interesse an einer Aprobation?

Ja natürlich.

Dr. Thasco

Verdienter Freund

• Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:41

@Johannes: Ich bräuchte dann nur noch den Link oder die Genehigung der Anwaltskanzlei durch den Wirtschaftsminister.

@Quentin: Kein Problem. Die Kanzlei in Moncao hat dann also Sie als "Partner"? Wenn ja, steht der Aprobation nix im Wege...
Viele Grüße

Dr. Thasco

• Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Mai 2003, 20:58

Welchen Link?
Den von meiner Homepage, oder den von der Alpinia HP?

Dr. Thasco

Verdienter Freund

• Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Mai 2003, 21:14

Theoretisch den, wo Deine Zulassung genehmigt wurde. Aber da es noch kein Verfahren hier gibt bzw. Duja auch auf der HP stehst, ist das ok so. :D Willkommen als aprobierter Anwalt! :)
Viele Grüße

Dr. Thasco

• Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Mai 2003, 21:18

Danke!
:D