Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Königreich Alpinia. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- 1
- 2
Währungsunion ?
Aufgrund der hohen Kosten der staatlichen Münzdruckerei Volkby kam bei mir der Gedanke auf, ob es nicht möglich wäre, eine Währungsunion mit Alpinia einzugehen.
Für Alpinia würde sich sicher kaum etwas ändern und die Geldmenge müsste sich auch nicht groß ändern.
Im Endeffekt würde Volkby nur den Alpin Dollar übernehmen.
Nach momantenem Wechselkurs entspricht 1 Alpin-Dollar sowieso einem 1 Volkby-Taler (= 12 Volkby-Schilling = 240 Volkby-Pfennig).
Für Alpinia würde sich sicher kaum etwas ändern und die Geldmenge müsste sich auch nicht groß ändern.
Im Endeffekt würde Volkby nur den Alpin Dollar übernehmen.
Nach momantenem Wechselkurs entspricht 1 Alpin-Dollar sowieso einem 1 Volkby-Taler (= 12 Volkby-Schilling = 240 Volkby-Pfennig).
Wenn für ns keien Nachteile dabei sind wäre ich dafür
Ich denke das wäre ganz ok, ob man vielleicht noch ein wenig warten muss weiß ich nicht...

Ich denke das wäre ganz ok, ob man vielleicht noch ein wenig warten muss weiß ich nicht...
Zitat
When all else fails, read the directions.
Wenn es für uns wirklich keine Nachteile gibt, bin ich auch dafür.
Josh Lyman
Aber immer doch. Wie wäre es dann noch mit einer Zollunion, damit sich das günstige Einkaufen in Volkby so richtig lohnt?
Ministerpräsident a.D.
Ehem. Parteivositzender der PBD
Gründer desStaatstheaters
Gründer desBrexener Symphonie Orchesters
Ich glaube kaum das eine kleine Stadt, eine Währung kaputt machen kann. Ich bin dafür.
Soviel ich weiß liegt das Budgetrecht beim Palament. Und die restlichen Geldfragen beim Wirtschafts- und Finanzministerium. Das heißt quasi das ohne Palament nichts läuft, es sei denn ich habe diesbezüglich wieder nen Paragraphen bezüglich Volksabstimmung zu diesem problem übersehen.
Immernoch der berühmte Artikel 22 (8). ;)
Zitat
Original von Jack Kröger
Soviel ich weiß liegt das Budgetrecht beim Palament. Und die restlichen Geldfragen beim Wirtschafts- und Finanzministerium. Das heißt quasi das ohne Palament nichts läuft, es sei denn ich habe diesbezüglich wieder nen Paragraphen bezüglich Volksabstimmung zu diesem problem übersehen.
Aolange wir kein Parlament haben, übernimmt das die Volksversammlung.
Wobei mir einfällt, dass da ja noch ein Allianzvertrag war... :D
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Vielleicht sollten wir alle fertigen Produkte eben durch die Volksabstimmung jagen.
Grundsätzlich ist das gar keine so schlechte Idee. Zumindest den Allianzvertrag sollten wir bald mal ratifizieren.
Ministerpräsident a.D.
Meint Ihr denn, wir kriegen den diesmal in einer Volksabstimmung durch?
Ministerpräsident a.D.
Der war ja Aufgrund häufiger Überarbeitungen nochnicht in der Abstimmung. Und ich denke das keine weiteren Korrekturen nötig sind, falls ich den vertrag noch richtig im Kopf habe, was heißt das wir direkt drüber abstimmen könnten.
Da hast du aber etwas verpasst...
Zitat
Original von Jack Kröger
Der war ja Aufgrund häufiger Überarbeitungen nochnicht in der Abstimmung. Und ich denke das keine weiteren Korrekturen nötig sind, falls ich den vertrag noch richtig im Kopf habe, was heißt das wir direkt drüber abstimmen könnten.

Zur gescheiterten Abstimmung
Clausi von Plausibel
Dann erkläre mir bitte mal das hier!
Ministerpräsident a.D.
Dionysos und Lauenburg waeren sicherlich auch an einer Waehrungsunion interessiert...
P.S.: Schoenes neues Forumsdesign...
P.S.: Schoenes neues Forumsdesign...
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Freundlichst
Matt Suchard
Dionyscher Botschafter
Matt Suchard
Dionyscher Botschafter
Vielleicht könnte man in dem Zusammenhang auch eine gemeinsame WiSim für die vier Staaten schaffen.
Allerdings glaube ich nicht, dass eine Währungsunion dieser 4 etwas bringt, wir sollten lieber dynamische Wechselkurse haben.
Allerdings glaube ich nicht, dass eine Währungsunion dieser 4 etwas bringt, wir sollten lieber dynamische Wechselkurse haben.
Ministerpräsident a.D.
Naja eine Währungsunion wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Allerdings gäbe es dann den ganzen Umrechnungsspaß mit den Wechselkursen nicht mehr.
Außerdem würde das das Gefühl einer "richtigen" Wirtschaft nicht mehr so sehr vermitteln. Bei Volkby ist das etwas Anderes, aber bei zwei weiteren großen Nationen...
Ministerpräsident a.D.
also ich finde die idee durchaus überlgenswert aber bei volkby ist es schon nochmal was anderes
Zitat
When all else fails, read the directions.
- 1
- 2
Freitag, 6. Juni 2025, 15:51
Zum Seitenanfang