Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

- 1
- 2

Sorgen um die Demokratie.
Also so langsam mache ich mir Sorgen um die Demokratie in diesem Lande. Wir haben zwar 2 Parteien, aber in der einen ist nur ein Mitglied, während sich in der anderen fast alle anderen Einwohner engagieren. Dann gibt es noch ein paar Parteilose. Alles in allem sieht das Kräfteverhältnis aller Gruppierungen sehr undemokratisch aus. Quasi fast eine Einparteienlandschaft. Mein demokratisches Gespür sagt mir, das das so nicht richtig sein kann.
Um mal eben kurz Zahlen zu nennen.
LiLi 1 Mitglied.
SÖP 9 Mitglieder
Wahlberechtigte 13 (bin mir nicht ganz sicher). Aber eigentlich brauchen wir nicht wählen um zu wissen das die SÖP alleine Regieren kann und eventuell sogar alle Palamentsplätze kriegt.
Um mal eben kurz Zahlen zu nennen.
LiLi 1 Mitglied.
SÖP 9 Mitglieder
Wahlberechtigte 13 (bin mir nicht ganz sicher). Aber eigentlich brauchen wir nicht wählen um zu wissen das die SÖP alleine Regieren kann und eventuell sogar alle Palamentsplätze kriegt.
Du hast Recht. Das Thema kam auch schon in der SÖA auf, dort war sogar schon eine Sezession geplant... 
Ich denke, wir warten erstmal die Wahlen ab, bringen ein Parteiengesetz auf den Weg und schauen mal, wie sich Neubürger orientieren...
In anderen Staaten sind liberale oder konservative Parteien in einer "Vormachtstellung", bei uns halt eine sozial-ökologische. Mit der Zeit wird sich das sicherlich relativieren.

Ich denke, wir warten erstmal die Wahlen ab, bringen ein Parteiengesetz auf den Weg und schauen mal, wie sich Neubürger orientieren...
In anderen Staaten sind liberale oder konservative Parteien in einer "Vormachtstellung", bei uns halt eine sozial-ökologische. Mit der Zeit wird sich das sicherlich relativieren.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
dann können ja alle parteilosen die lili wählen
ich hoffe schon das die lili zumindest eine stimme im parlament bekommt... mehr wollen wir ja gar nicht im moment
ich sehe noch keine gefährdung der demokratie
ich hoffe schon das die lili zumindest eine stimme im parlament bekommt... mehr wollen wir ja gar nicht im moment
ich sehe noch keine gefährdung der demokratie
Zitat
When all else fails, read the directions.
Wer sagt denn, dass eine "Einparteienlandschaft" demokratischen Grundprinzipien vollends zuwider läuft?
Entscheidend in einer Demokratie ist doch, dass das Volk und sein Wille als Souverän gilt.
Wenn das Volk - in diesem Falle die Bürger Alpinias - der Meinung ist, die Regierungsgeschicke in die Hände nur einer Partei (SÖA) zu legen, dann ist das durchaus legitim. Mir zumindest bereitet es keine Sorgen.
Sollte sich das Volk hingegen unzufrieden mit der Arbeit der Regierung/des Parlaments zeigen, wird es entsprechend handeln und bei der nächsten Wahl eine andere Partei vorziehen.
Insgesamt sehe also auch ich unsere Demokratie nicht wirklich in Gefahr.
Entscheidend in einer Demokratie ist doch, dass das Volk und sein Wille als Souverän gilt.
Wenn das Volk - in diesem Falle die Bürger Alpinias - der Meinung ist, die Regierungsgeschicke in die Hände nur einer Partei (SÖA) zu legen, dann ist das durchaus legitim. Mir zumindest bereitet es keine Sorgen.
Sollte sich das Volk hingegen unzufrieden mit der Arbeit der Regierung/des Parlaments zeigen, wird es entsprechend handeln und bei der nächsten Wahl eine andere Partei vorziehen.
Insgesamt sehe also auch ich unsere Demokratie nicht wirklich in Gefahr.
Mit freundlichem Gruß,
Platon
Platon
Ich denke auch, dass wir erstmal eine Legislaturperiode abwarten sollten und dann schauen, was man noch ändern sollte. Das meiste merkt man eh erst in der Praxis.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ich spreche ja auch nur von Sorgen.
Aber mal abgesehen davon, wenn die Bürger sich nur für eine Partei entscheiden können, dann ist die Demokratie in Gefahr. Befor hier jemand was sagt, wir haben 2 Parteien, und noch die unabhängige Liste. Aber mal ehrlich. Als eine Person würde ich eine Partei nicht führen, Kann es kaum vertshen, das Joshua das macht. Und Parteilose haben nicht unbedingt eine Riesen Chance bei der Wahl.
Diesem Land würden 3-4 fast gleichstarke Parteien sehr gut tun.
Aber mal abgesehen davon, wenn die Bürger sich nur für eine Partei entscheiden können, dann ist die Demokratie in Gefahr. Befor hier jemand was sagt, wir haben 2 Parteien, und noch die unabhängige Liste. Aber mal ehrlich. Als eine Person würde ich eine Partei nicht führen, Kann es kaum vertshen, das Joshua das macht. Und Parteilose haben nicht unbedingt eine Riesen Chance bei der Wahl.
Diesem Land würden 3-4 fast gleichstarke Parteien sehr gut tun.
Oh, eine schöne Parteienlandschaft wäre klasse! Aber ich denke eben, lassen wir das Ding erstmal in die Gänge kommen. Ich denke, die nächsten zwei/drei Parlamente haben gesetzesmässig ne Menge Arbeit vor sich...
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Wir werden sehen, wie das nächste Jahr in die Geschichte von Alpinia eingeht.
Naja, ich mache es halt weil neue Bürger eher meiner partei beitreten als eine eigene gründen...
Zitat
Auf jeden Fall kennt die SÖA den richtigen Namen ihres Kokurrenten.
Zitat
Original von Eva Maria Eros
Soweit ich sehe, hat die LiLi drei Mitglieder. Na gut, einen davon kann man vergessen, aber fühlt Euch nicht zu sicher, SÖP![]()
Clausi von Plausibel
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Zitat
Soweit ich sehe, hat die LiLi drei Mitglieder. Na gut, einen davon kann man vergessen, aber fühlt Euch nicht zu sicher, SÖP![]()
Ich hör halt auf den Ministerpräsidenten.
[SCHILD] [/SCHILD]
Wer ist hier Staatsoberhaupt?
Zitat
Ich hör halt auf den Ministerpräsidenten.
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Zitat
![]()

So, weiteres im Hinterstübchen bitte!
Clausi von Plausibel
Wollte es ja eigentlich nicht wirklich öffentlich machen... aber auch ich hatte mich bei der LiLi anmelden wollen.. leider habe ich auf meine e-mail kein feedback bekommen (habe das gefühl das da was mit der weiterleitung nicht hingehauen hat)!
naja.. im moment ist es eh etwas schleppend mit der Ausführung meiner Ideen als Innen- und Justizminister... (nicht wahr clausi??? *g*)... wobei ich keine schlechten habe *g*
naja.. werde die wahl abwarten und dann mal schauen, was sich politisch für mich ergibt.. aber ich bleibe am ball!
naja.. im moment ist es eh etwas schleppend mit der Ausführung meiner Ideen als Innen- und Justizminister... (nicht wahr clausi??? *g*)... wobei ich keine schlechten habe *g*
naja.. werde die wahl abwarten und dann mal schauen, was sich politisch für mich ergibt.. aber ich bleibe am ball!
MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
Ich glaube nicht, dass wir uns da große Sorgen machen müssen. Aber wir werden es wohl nach der Wahl sehen!
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
Zitat
Original von Quentin Vaurien
Wollte es ja eigentlich nicht wirklich öffentlich machen... aber auch ich hatte mich bei der LiLi anmelden wollen.. leider habe ich auf meine e-mail kein feedback bekommen (habe das gefühl das da was mit der weiterleitung nicht hingehauen hat)!
hat mir clausi gesagt(gestern)
ich habe nie ne email oder pm bekommen
und ehrlich gesagt schaue ich auf die hp bei den parteien sehr sehr selten
Zitat
Macht ja nix! 
Werde mich nach der Wahl mal umschauen... aber politsch aktiv will ich auf alle fälle bleiben/werden!

Werde mich nach der Wahl mal umschauen... aber politsch aktiv will ich auf alle fälle bleiben/werden!
MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
Solltest du vielleicht immer mal wieder tun!
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]

- 1
- 2

Dienstag, 17. Februar 2026, 23:59
Zum Seitenanfang