Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beruf: Souverain

Guthaben: 244 ¢

• Nachricht senden

1

Sonntag, 3. August 2003, 14:52

Geschäftsordnung

Ich bitte die Geschäftsordnung in folgendem Punkt zu überarbeiten:

Zitat

§ 3 Wahl des Ministerpräsidenten

[...]
(2) Gewählt ist, wer die einfache Mehrheit der Stimmen erhält. Bei Stimmengleichheit findet eine Stichwahl der Kandidaten mit den meisten Stimmen, die zusammen eine absolute Mehrheit auf sich vereinigen konnten, statt. Bei erneuter Stimmengleichheit entscheidet das Los durch die Hand des Staatspräsidenten.
Dies ist daher notwendig, da es bei dieser Wahl um eine JA/NEIN-Entscheidung handeln muss, da nur ein Kandidat, eben der vom Staatspräsidenten vorgeschlagene, zur Wahl steht. ;)

Des weiteren wünsche ich mir eine generelle Überarbeitung der Geschäftsordnung, in der gewisse verbindliche Fristen vorgesehen sind, damit zügiger und produktiver gearbeitet wird.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Beruf: Ministerpräsident

Guthaben: 0 ¢

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. August 2003, 20:30

Gute Idee!
Vorschläge für die Fristen?
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]

Jack Kröger

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Sonntag, 3. August 2003, 22:36

Zitat

Dies ist daher notwendig, da es bei dieser Wahl um eine JA/NEIN-Entscheidung handeln muss, da nur ein Kandidat, eben der vom Staatspräsidenten vorgeschlagene, zur Wahl steht.

Okay das ist machbar.

Zitat

Des weiteren wünsche ich mir eine generelle Überarbeitung der Geschäftsordnung, in der gewisse verbindliche Fristen vorgesehen sind, damit zügiger und produktiver gearbeitet wird.

Dagegen. Es sei denn Sie schaffen es, das die Parlamentarier jeden Tag ins Forum gehen und schreiben. Zwingen können Sie keinen.
Bei wirklich wichtigen Abstimmungen kann es, wie letztens gesehen, ja schon mal ne Woche bis 2 dauern bis die Parlamentarier den Weg in die Stimmkabinen gefunden haben. Sie können halt nichts gegen das RL ausrichten und ich bin der Meinung das es hier in Alpinia nicht schneller geht, und vor allen Dingen auch nicht muß.

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beruf: Souverain

Guthaben: 244 ¢

• Nachricht senden

4

Sonntag, 3. August 2003, 23:50

Zitat

Original von Jack Kröger
Okay das ist machbar.
Gut.

Zitat

Zitat

Dagegen. Es sei denn Sie schaffen es, das die Parlamentarier jeden Tag ins Forum gehen und schreiben. Zwingen können Sie keinen.
Bei wirklich wichtigen Abstimmungen kann es, wie letztens gesehen, ja schon mal ne Woche bis 2 dauern bis die Parlamentarier den Weg in die Stimmkabinen gefunden haben. Sie können halt nichts gegen das RL ausrichten und ich bin der Meinung das es hier in Alpinia nicht schneller geht, und vor allen Dingen auch nicht muß.
Es müssen ja keine derart beengten Fristen sein. Aber es muss doch möglich sein, dass ein Gesetz innerhalb von zwei Wochen ausdiskutiert und in Abstimmung ist, oder?

Ich freue mich darüber, dass in den letzten Tagen wieder eine annehmbare Aktivität eingekehrt ist, die bereits Ergebnisse zeigt. Warum kann dies aber nicht durchgehend der Fall sein, wo doch jedes MdP mindestens alle zwei Tage hier reinschaut und damit jeweils auch einen Beitrag abliefern könnte?

Ich hoffe, dass hier vielleicht auch andere personen mitreden, die dafür gewählt bzw. bestimmt sind. Mein Job ist das eigentlich nicht. :P
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Jack Kröger

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Montag, 4. August 2003, 11:08

Zitat

Es müssen ja keine derart beengten Fristen sein. Aber es muss doch möglich sein, dass ein Gesetz innerhalb von zwei Wochen ausdiskutiert und in Abstimmung ist, oder?

Gerda das halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Allerdings finde ich den momentanen Zustand auch nicht gerade prikelnd.