Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Königreich Alpinia. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- 1
- 2
Neues Kartenprojekt
Ich habe da mal ein paar alte Grundrisse gefunden.
Die habe ich zusammengeworfen und ein bißchen bearbeitet und siehe da wir haben schon eine Grundlage.
Die habe ich zusammengeworfen und ein bißchen bearbeitet und siehe da wir haben schon eine Grundlage.

Oh, sehr schön! 
Ich würde zunächst vorschlagen, zu diskutieren, wie wir die Grenzen nun ziehen möchten. Das offizielle Kartenmaterial weicht ja doch nicht unerheblich von der OIK-Karte ab.
Des Weiteren: Sind die innerlauische Grenzen die selben, wie sie zuletzt waren? Falls ja, ist das gut. Mir liegt nämlich keine Karte von Lauenburg mehr vor.

Ich würde zunächst vorschlagen, zu diskutieren, wie wir die Grenzen nun ziehen möchten. Das offizielle Kartenmaterial weicht ja doch nicht unerheblich von der OIK-Karte ab.
Des Weiteren: Sind die innerlauische Grenzen die selben, wie sie zuletzt waren? Falls ja, ist das gut. Mir liegt nämlich keine Karte von Lauenburg mehr vor.

Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Tarsächlich habe ich damals alle Karten für Lauenburg gefertigt. Die Grenzen sind seit damals gleich geblieben ich habe sie nicht verändert.
Warum die Karten zum OIK hin abweichen weiß ich nicht, aber das sind meiner Meinung nach die aktuellen offiziellen Karten wie sie bei mir schon seit einiger Zeit auf dem Rechner liegen.
Warum die Karten zum OIK hin abweichen weiß ich nicht, aber das sind meiner Meinung nach die aktuellen offiziellen Karten wie sie bei mir schon seit einiger Zeit auf dem Rechner liegen.
Naja vielleicht sollte man durch Lauenburg noch ein paar Grenzen ziehen, weil einige Teile ja so groß sind wie ganz Alt-Alpinia...
Trainer der alpinischen Nationalmannschaft
Vizekontinentalmeister Arethaniens 2006
Bronze im 2er-Bob Mircolympia 2006
Bronze im Boxen Microlympia 2005
Wer ich bin? MNWiki
Wer ich bin? MNWiki
Naja, damals war wohl jemand etwas faul beim Eintragen auf die OIK-Karte.
Zu meinem Vorredner: In Lauenburg gab es damals aber auch Provinzen, die Grenzen sind also durchaus historisch.
Zu meinem Vorredner: In Lauenburg gab es damals aber auch Provinzen, die Grenzen sind also durchaus historisch.

Clausi von Plausibel
Hmm also wenn es da welche gegeben hat, sollte man darüber nachdenken. Aber ich wäre dagegen, welche zu erfinden...
Die Bezeichnung der Regionen finden sich in der alten Verfassung des Fürstentums, welche mir vorliegt. Mit etwas Nachdenken wird man die Namen auch den vier Gebieten zuordnen können. 
Ich bin aber dagegen, den vier lauischen Provinzen das selbe Gewicht wie den vier Regionen des "alten" Alpinia zu geben. Das würde das Gewicht zu sehr verschieben und wäre auch nicht im Sinne des Anschlusses des Fürstentums.

Ich bin aber dagegen, den vier lauischen Provinzen das selbe Gewicht wie den vier Regionen des "alten" Alpinia zu geben. Das würde das Gewicht zu sehr verschieben und wäre auch nicht im Sinne des Anschlusses des Fürstentums.

Clausi von Plausibel
Ja das wär auch eine gute Möglichkeit.
Wer ich bin? MNWiki
Wer ich bin? MNWiki
Zitat
Original von Clausi I. von Alpinia
Ich bin aber dagegen, den vier lauischen Provinzen das selbe Gewicht wie den vier Regionen des "alten" Alpinia zu geben. Das würde das Gewicht zu sehr verschieben und wäre auch nicht im Sinne des Anschlusses des Fürstentums.![]()
Dem kann ich mich anschließen.
Man könnte den alpinischen Provinzen ja Vetorechte o.ä. geben, die den lauenburgern vorenthalten werden...
Wer ich bin? MNWiki
Wer ich bin? MNWiki
Dann ist nur die Frage, wer die ausübt. Und vor allem wo? Also in welchem Gremium!
Stimmt...
Man müsste dann theoretisch der Volkskammer noch eine Länderkammer beiseite stellen...
Edit:
Weiß jetzt eigentlich jemand, wie die lauenburger Provinzen heißen?
Man müsste dann theoretisch der Volkskammer noch eine Länderkammer beiseite stellen...
Edit:
Weiß jetzt eigentlich jemand, wie die lauenburger Provinzen heißen?
Wer ich bin? MNWiki
Wer ich bin? MNWiki
Man könnte in diesem Zusammenhang überlegen, ob der Kronrat eine politische Aufgabe neben der Königsberatung bekommt...
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ich habe festgestellt das da noch eine Provinz fehlt. Allerdings kann ich nicht sagen wie die heiße. ich krieg mit Mühe aber noch die Städte zusammen. Zumindest die Großen. Man müßte mal alte Lauenburger fragen.
Hm. Soweit ich das sehe, sind alle lauischen Provinzen vorhanden:
Soweit ich mich erinnere liegt das Niederländle an der Küste und Hochpfalzen im Osten an der Grenze zu Alpinia. Die Kronmark dürfte zentral gegelegen sein und Altenbürgen daher die südliche Provinz sein.
Ich bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
Zitat
Aus der alten lauischen Verfassung:
Artikel 8 Die Provinzen
1. Das Fürstentum Lauenburg ist in vier Provinzen unterteilt, die Kronmark mit der Provinzhauptstadt Lauenburg-Stadt, das Niederländle mit der Hauptstadt Stephanshaven, die Hochpfalzen mit der Hauptstadt Bergisch Tullingen und Altenbürgen mit der Hauptstadt Flintscheid.
Soweit ich mich erinnere liegt das Niederländle an der Küste und Hochpfalzen im Osten an der Grenze zu Alpinia. Die Kronmark dürfte zentral gegelegen sein und Altenbürgen daher die südliche Provinz sein.
Ich bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
Clausi von Plausibel
Zitat
Original von Willibald Dizius
Stimmt...
Das halte ich eher für unsinnig, denn die Kompetenzen sind ja geregelt. (Mehr oder weniger) was sollte denn diese neue Kammer entscheiden?
Hm. Mein Vorschlag war ja mal, die Volkskammer aus Abgeordneten jeder Region bestehen zu lassen. Das wollte man nicht.
Eine zweite Kammer würde ich ablehnen. Kompetenzen sollten nicht auseinander gezogen werden, wo Alpinia doch sowieso ein Zentralstaat ist.
Ansonsten: Zurück zum Thema bitte.
Eine zweite Kammer würde ich ablehnen. Kompetenzen sollten nicht auseinander gezogen werden, wo Alpinia doch sowieso ein Zentralstaat ist.

Ansonsten: Zurück zum Thema bitte.

Clausi von Plausibel
Zitat
Original von Johanna Gutenberg
Zitat
Stimmt...
Das halte ich eher für unsinnig, denn die Kompetenzen sind ja geregelt. (Mehr oder weniger) was sollte denn diese neue Kammer entscheiden?
Drum ja theoretisch, also nur, wenn man Vetorechte haben will...
Wer ich bin? MNWiki
Wer ich bin? MNWiki
Zitat
Noch mehr?

Clausi von Plausibel
Zitat
Wollen wir?
- 1
- 2
Montag, 2. Juni 2025, 05:27
Zum Seitenanfang