Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Königreich Alpinia. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 20:43

Othanischer Bund

Da es ja in Dionysos bereits durch mehrfachen Landesverrat bekannt geworden ist, hier noch einmal der Link zum Vorschlag der Verfassung des Othanischen Bundes. Dieser wurde von mir ausgearbeitet und in Gesprächen mit Herrn Sendler überarbeitet.

Link.

Ich hoffe jedenfalls hier auf konstruktive Krititk zu stoßen. :)
Kimberly Stanliss

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 20:55

Vielleicht äu0ern sie sich zu meinen Kritikpunkten, die ich bereits vor einiger Zeit vorgebracht habe? 8)
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Beruf: Ministerpräsident

Guthaben: 0 ¢

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. Oktober 2003, 19:16

Ich verstehe zwar den Kommentar bezüglich des Landesverrats nicht, aber ich äußere mich gern:

Kapitel 1 Artikel 2: Was sind das für Institutionen?

Kapitel 2 Artikel 1: Wer ist "der Bund"?

Artikel 2 Absatz 2: Finde ich nicht so gut. Dann haben wir einige Staaten, die Außenpolitisch souverän sind und einige sind es nicht. Das führt sehr wahrscheinlich zu Konflikten.

Kapitel 3 Artikel 4 Wer wählt?

Artikel 11 b) ich fände es besser, wenn das Bundesparlament nicht auch den Bundesrat wählt.

Artikel 15 Warum den Präsidenten nur für einen Monat wählen?
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Guthaben: 277 ¢

• Nachricht senden

4

Freitag, 10. Oktober 2003, 13:14

Meine Fragen zusätzlich zu den von Herrn Gutenberg:

Zitat

Art. 7. Der Bund ist befugt, alle Maßnahmen zur Vereinheitlichung der othanischen Wirtschaft zu ergreifen

Das heisst im Klartext, das gesetzliche Massnahmen einem Bundpartner aufgezwungen werden könnten, oder?

Zitat

Art. 9. (1) Das Bundesparlament übt die gesetzgebende Gewalt des Bundes aus.

Wieso eine Gesetzgebung, wenn eh das Landesgesetz über dem Bundgesetz steht?

Allgemein: Die Idee des Bundes geht mir schon etwas zu weit. Faktisch bedeutet das mehr und mehr der Übergang zu einem Bundessystem wie in Kyrolonien oder Ratelon mit Schrittweisem Verlust der eigenen Unabhängigkeit, auch wenn diese noch in dieser Vorlage gewährt wird. Ich stehe dem also skeptisch gegenüber.
Viele Grüße

Dr. Thasco

Beruf: - kiener -

• Nachricht senden

5

Freitag, 10. Oktober 2003, 15:54

Ich dürfte auch meine bescheidene Meinung zum Ausdruck bringen?

In der Präambel, oder zumindest in Artikel I sollte zum Ausdruck kommen, welche Länder zumindest zur Gründung dabei waren.

Später dazu stoßende müssen ja nicht unbedingt wörtlich erwähnt werden. Aber jetzt müsste ersichtlich sein, welche Nationen dem Bund angehören

Artikel 7 ist nicht tragbar. Es kann nicht sein, dass durch "den Bund" ein gesamtes Wirtschaftssystem geändert wird, nur um anzupassen. Das muss anders formuliert werden.

Bei Artikel 14 sollte noch hinzugefügt werden, inwiefern hier auch militärische Einsätze zugelassen werden.

(Der Großteil wurde auch oben schon genannt)

Joshua Sendler

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Freitag, 10. Oktober 2003, 17:09

Zitat

Artikel 2 Absatz 2: Finde ich nicht so gut. Dann haben wir einige Staaten, die Außenpolitisch souverän sind und einige sind es nicht. Das führt sehr wahrscheinlich zu Konflikten.
also ich finde es einen guten kompromiss wo manche länder das vielleicht wollen
wobei man vielleicht vorschlagen könnte das alle damit einverstanden sein müssen wenn eine nation ein teil ihrer souveränität abgeben will

zu welchen konflikten könnte es denn kommen?

Zitat

Kapitel 3 Artikel 4 Wer wählt?

Zitat

Artikel 11 b) ich fände es besser, wenn das Bundesparlament nicht auch den Bundesrat wählt.
wer soll den Bundesrat dann wählen?

Zitat

Artikel 15 Warum den Präsidenten nur für einen Monat wählen?
Naja ich denke das ist nicht so wichtig aber schadet der aktivität sicher nicht, so kann auch der präsident wechseln innerhalb einer amtsperiode

Zitat

In der Präambel, oder zumindest in Artikel I sollte zum Ausdruck kommen, welche Länder zumindest zur Gründung dabei waren.
hmmm, ich denke mal unterschreiben tuen wohl alle die dabei sein sollen... ich finde es zwar unnötig aber mache könnte könnte man es wohl

Zitat

Artikel 7 ist nicht tragbar. Es kann nicht sein, dass durch "den Bund" ein gesamtes Wirtschaftssystem geändert wird, nur um anzupassen. Das muss anders formuliert werden.

soll ja so sein, damit wird auch eine von Thascos fragen beantwortet
übringens im moment hat noch kein Land eine WiSim also kann nicht geändert werden im moment ;)

ich habe nicht alle fragen beantwortet die werde ich auch weiterleiten
im moment gibt es wiegesagt keinen kanzler in volkby und die aussenministerin von dionysos ist nicht da also kann ich nicht viel diskutieren

was ich auch noch dazu sagen muss, dieser Vertrag sollte auch noch nicht fertig sein es wird auch intern noch diskutiert und mein Vorgesezter kennt(kannte :/) ihn auch noch nicht zumindest nicht die details,

aber naja so isses leben :/

Zitat

When all else fails, read the directions.