Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Königreich Alpinia. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Frauenrechtlerin

Guthaben: 0 ¢

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 17:51

Kanton Volkby

Hallo,

Ich habe gelesen, dass in Erwägung gezogen wird, Volkby als Kanton Alpinias einzugliedern. Nun, ich persönlich unterstütze ein solches Vorhaben, jedoch weiß ich nicht, was meine Mitbürgerinnen dazu sagen werden....
Liebe Grüße,
Lauralanthalasa Kanan

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur an den Frauen.

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Guthaben: 277 ¢

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 17:53

Wir müssen das an dieser Stelle völlig klar und deutlich machen: Da wir derzeit eine Verfassungsreform anstreben und hierbei wahrscheinlich ein Kantonsystem einführen werden, kam die Frage auf, ob Volkby nicht auch Kanton werden will. Wohlgemerkt: Kein Zwang, es ist eine Frage. Wenn Volkby möchte, dann freuen wir uns! Wenn Volkby nicht möchte, akzeptieren wir das selbstredend!!
Viele Grüße

Dr. Thasco

Beruf: Diplomat

Guthaben: 399 ¢

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 18:31

Erst einmal herzlich Willkommen in Alpinia.

Der baron scheint ja von dieser Idee doch leicht angetan zu sein.

*simoff*
Der Aktivität wird dies aber nicht viel bringen, da die meisten Volkbyer eh inaktiv oder Alpinier sind.
*simon*
Freundlichst
Matt Suchard

Dionyscher Botschafter

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 18:46

Zitat

Original von Matt Suchard
*simoff*
Der Aktivität wird dies aber nicht viel bringen, da die meisten Volkbyer eh inaktiv oder Alpinier sind.

Ihr würdet immerhin mich bekommen, wer kann da Nein sagen? :D

*sim.on*
Liebe Grüße,
Lauralanthalasa Kanan

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur an den Frauen.

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 18:55

Ich habe nichts dagegen. ;)
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Joshua Sendler

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 18:58

man kann darüber denken ich stehe nicht im wege 8)

Zitat

When all else fails, read the directions.

Beruf: Ministerpräsident

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 19:51

Zitat

Original von Lauralanthalasa Kanan

*sim.on*

Also ich bestimmt nicht! ;) 8)
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]

• Nachricht senden

8

Freitag, 24. Oktober 2003, 02:01

Zitat

Original von Johannes Gutenberg

Zitat

*sim.on*

Also ich bestimmt nicht! ;) 8)

Hätte mich auch gewundert. ;)
Liebe Grüße,
Lauralanthalasa Kanan

Dr. Thasco

Verdienter Freund

• Nachricht senden

9

Freitag, 24. Oktober 2003, 07:11

Naja, das letzte Wort hierfür hat ja der Baron.
Viele Grüße

Dr. Thasco

10

Freitag, 24. Oktober 2003, 11:18

Da muss ich dann wohl auch mal was dazu sagen. Ich verfolge die Verfassungsdiskussion in Alpinia interessiert.
Eine Assoziation Volkbys an Alpinia scheint mir auf Grundlage des Kantonssystems nicht unmöglich. Sobald die Verfassung spruchreif ist, werde ich mal mit der Regierung Verhandlungen aufnehmen. Allerdings müsste Volkby natürlich gewisse Autonomierechte behalten.

Dr. Thasco

Verdienter Freund

• Nachricht senden

11

Freitag, 24. Oktober 2003, 11:34

Nun, vorweg: Volkby ist immer ein gern gesehener Partner Alpinias, daher wäre eine "Kantonisierung" zumindest von meiner Seite aus durchaus eine freudige Sache. :) (Gott, schwall ich heute wieder...)

Problem an dem derzeitigen Kantonsystem (und daher denke ich fast, dass Volkby sich - verständlicherweise - nicht daran beteiligen möchte) ist, dass die Kantone zwar eigenständige Gesetze haben können, aber Ratsgesetze (also die Gesetze des Parlamentes) Kantonsgesetze brechen. Ergo könnten - so Volkby Kanton würde - alpinische Gesetze Volkby'sche Gesetze brechen. Ausserdem wäre das Staatsoberhaupt nicht der Baron von Volkby, sondern der alpinische Staatspräsident. Und: Die aussenpolitische Vertretung Alpinias würde in den Händen des Aussenministers liegen, Volkby hätte da dann keine eigenständige Aussenpolitik mehr.

Wie gesagt, ich will das jetzt nicht madig machen, ich freue mich, wenn Volkby trotz dieser Einschränkungen dennoch Kanton werden möchte, kann eine Ablehnung aber auch verstehen.
Viele Grüße

Dr. Thasco

Beruf: - kiener -

• Nachricht senden

12

Freitag, 24. Oktober 2003, 11:56

Sollte Volkby ein Kanton werden wollen (welch schöne Grammatik), so sollten wir die Rechte von Volkby in einem Vertrag regeln. Damit wäre auch mehr Autonomie möglich.

Dr. Thasco

Verdienter Freund

• Nachricht senden

13

Freitag, 24. Oktober 2003, 11:58

Nein, das geht leider nicht. Wenn Volkby _Kanton_ wird, dann gilt das in der Verfassung vorgeschrieben Kantonsrecht. Da gibts keine Extrawürste.
Viele Grüße

Dr. Thasco

14

Freitag, 24. Oktober 2003, 13:07

So ist es.
Mit freundlichem Gruß,

Platon

Beruf: Ministerpräsident

• Nachricht senden

15

Freitag, 24. Oktober 2003, 20:14

Zitat

Hätte mich auch gewundert. ;)

Wie darf ich denn das verstehen? :D ;)
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]

Dr. Thasco

Verdienter Freund

• Nachricht senden

16

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:47

Hinweis: Es gibt einen (guten) neuen Vorschlag für eine neue Verfassung, wo ich - ich will nicht zu viel vorwegnehmen - mir gut vorstellen kann, dass Volkby Interesse hätte. :)
Viele Grüße

Dr. Thasco

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

17

Freitag, 31. Oktober 2003, 15:46

Baron Volkby würde einem "eindeutigen Votum der Volkskammer für einen Beitritt" nicht widersprechen, so die Aufnahme des "monarchistischen (sic!) Kantons" Volkby möglich ist.

Ich habe gesagt, dass ein Beitritt Volkbys als demokratische Monarchie (konform zu Artikel 21 des Vorschlages) nichts entgegenstehen würde.

Dennoch auch hier der Aufruf, dass eventuelle doppelte Staatsbürgerschaften vorher geklärt werden müssen! ;)
Clausi von Plausibel

Dr. Thasco

Verdienter Freund

• Nachricht senden

18

Freitag, 31. Oktober 2003, 15:47

Wie stehst eigentlich mit der Rechtsnachfolge der derzeit gültigen alpinischen Gesetze???

Edit: Habs grad gesehen, dass die grundsätzlichen Gesetze Alpinias übernommen werden sollen.
Viele Grüße

Dr. Thasco

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

19

Freitag, 31. Oktober 2003, 15:57

Ich denke, man wird ein "Gesetz zur Anpassung an die neue Verfassungslage" entwerfen können. Drot werden die wichtigsten Gesetze an die neuen Bezeichnunge und Gegebenheiten angepasst.
Ist leichter, als alle Gesetze einzeln anzupassen. ;)
Clausi von Plausibel