Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Aussprache zu Beschlussantrag 13: Einrichtung eines Übergangsgesetzes
Geehrte Parlamentarier,
ich bringe meinen eigenen Beschlussantrag ein und bitte um rege Diskussion. Ich bin kein Jurist.
Edit: Ich setze diesen Diskussionsbeitrag auf 96 Stunden fest.
ich bringe meinen eigenen Beschlussantrag ein und bitte um rege Diskussion. Ich bin kein Jurist.

Zitat
Geehrter Herr Präsident,
hiermit beantrage ich ein Übergangsgesetz zur Regelung der bestehenden gesetz in ein neues Verfassungssystem. Der Grund hierfür ist, dass wir eine Regelung haben müssen, was mit den jetzigen Gesetzen in einer möglichen neuen Verfassung passieren soll. Mein Vorschlag dazu steht unten.
Zitat
Übergangsgesetz zur Regelung der Übernahme von Gesetzen in eine neue Verfassung
I. Das Gesetz befasst mit der Anpassung der bestehenden Gesetze sich im Falle iner Verfassungsänderung.
II. Das Gesetz tritt nur dann in Kraft, wenn sich das Volk rechtmässig eine neue Verfassung gegeben hat.
III. Alle bestehenden Gesetze haben eine Übergangswirkung von 2 Monaten. Hierbei sind Bestimmungen, die auf die alte Verfassung hinwirken, gültig.
IV. Nach dem Ende von zwei Monaten erlöschen alle nicht angepassten Gesetze automatisch.
V. Ein Gesetz ist dann angepasst, wenn es von der neuen Volksvertretung behandelt und erneut abgestimmt wurde.
VI. Dieses Gesetz tritt am xx.xx.xxxx in Kraft
Ich bitte um rege Diskussion.
Edit: Ich setze diesen Diskussionsbeitrag auf 96 Stunden fest.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Eine gute Idee, deren Intentionen ich unterstütze.
Meine eigene Idee war es, ein einziges Mammutgesetz zu entwerfen, dass sämtliche betroffene Gesetze "in einem Streich" angepasst hätte. Dies wäre zwar anfänglich ein Haufen Arbeit, jedoch im Nachhinein der unproblematischere Weg.
Gerne arbeite ich aber mit ihrem Vorschlag, den ich durch eine Regelung zur eigenen Gültigkeitsdauer ergänzen würde. Ich denke, dass auch hier zwei Monate genügen dürften.
Meine eigene Idee war es, ein einziges Mammutgesetz zu entwerfen, dass sämtliche betroffene Gesetze "in einem Streich" angepasst hätte. Dies wäre zwar anfänglich ein Haufen Arbeit, jedoch im Nachhinein der unproblematischere Weg.
Gerne arbeite ich aber mit ihrem Vorschlag, den ich durch eine Regelung zur eigenen Gültigkeitsdauer ergänzen würde. Ich denke, dass auch hier zwei Monate genügen dürften.

Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Man müsste noch nicht mal zwingend die 2 Monate nochmal erwähnen, weil einfach das nächste Parlament dann auch das Übergangsgesetz behandeln müsste. 
Ich hatte auch kurz an ein Mammutgesetz gedacht, wollte ab eben auch Volkby die Möglichkeit geben, einzeln auf die Gesetze eingehen zu können.
Frage: Man könnte bei §V das "behandeln" weglassen, dann könnte es auch einfach mehrere Abstimmungen bei den Dingen geben, wo man nicht viel ändern will (Schulgesetze z.B.)... Ist nur ne Idee...

Ich hatte auch kurz an ein Mammutgesetz gedacht, wollte ab eben auch Volkby die Möglichkeit geben, einzeln auf die Gesetze eingehen zu können.
Frage: Man könnte bei §V das "behandeln" weglassen, dann könnte es auch einfach mehrere Abstimmungen bei den Dingen geben, wo man nicht viel ändern will (Schulgesetze z.B.)... Ist nur ne Idee...
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Aber das Gesetz müsste ohne Verfallsdatum zusätzlich noch ausser Kraft gesetzt werden. Nicht, dass dies vergessen wird. 
Ihren Einwand kann ich nachvollziehen, daran habe ich ebenfalls gedact. Sicherlich kann man aber einen bevollmächtigten Gast aus Volkby zu seiner Meinung fragen?
Antwort: Das "behandeln" muss nicht zwangsweise gestrichen werden. Das "abgestimmt" jedoch schon eher. Denn wenn es nicht abgestimmt wurde, wird es ja automatisch ausser Kraft gesetzt nach Ablauf der zwei Monate.

Ihren Einwand kann ich nachvollziehen, daran habe ich ebenfalls gedact. Sicherlich kann man aber einen bevollmächtigten Gast aus Volkby zu seiner Meinung fragen?
Antwort: Das "behandeln" muss nicht zwangsweise gestrichen werden. Das "abgestimmt" jedoch schon eher. Denn wenn es nicht abgestimmt wurde, wird es ja automatisch ausser Kraft gesetzt nach Ablauf der zwei Monate.

Clausi von Plausibel
Den letzten Satz hab ich nicht verstanden.
Behandeln rein und abstimmen raus? Aber ein Gesetz ist erst dann gültig, wenn das Parlament drüber abgestimmt hat...

Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Zitat
Ein Gesetz ist dann angepasst, wenn es von der neuen Volksvertretung behandelt und erneut abgestimmt wurde.
Ein Gesetz ist dann angepasst, wenn es von der neuen Volksvertretung überarbeitet und verabschiedet wurde.
Wie wäre es damit????
Sollte nicht noch ein Absatz rein in dem drin steht, das das Übergangsgesetz nach den 2 Monaten automatisch ausser kraft ist?
Zweiter Post, dritter Absatz.

Clausi von Plausibel
I. Das Gesetz befasst sich mit der Anpassung der bestehenden Gesetze im Falle einer Verfassungsänderung.
II. Das Gesetz tritt nur dann in Kraft, wenn sich das Volk rechtmässig eine neue Verfassung gegeben hat.
III. Alle bestehenden Gesetze haben eine Übergangswirkung von 2 Monaten. Hierbei sind Bestimmungen, die auf die alte Verfassung hinwirken, gültig.
IV. Nach dem Ende von zwei Monaten erlöschen alle nicht angepassten Gesetze automatisch.
V. Ein Gesetz ist dann angepasst, wenn es von der neuen Volksvertretung überarbeitet und verabschiedet wurde.
VI. Das Gesetz ist 2 Monaten wirksam. Anschließend ist es automatisch ausser Kraft.
VII. Dieses Gesetz tritt mit der Verkündung der neuen Verfassung in Kraft .
So neuer Vorschlag. Wenn keine weiteren Einwände da sind, dann stell ich das gesetz so gegen 18 Uhr zur Abstimmung. Wenn das Gesetz durch ist, startet die Valksabstimmung.
V. Ein Gesetz ist dann angepasst, wenn es von der neuen Volksvertretung überarbeitet und verabschiedet wurde.
VI. Das Gesetz ist 2 Monaten wirksam. Anschließend ist es automatisch ausser Kraft.
VII. Dieses Gesetz tritt mit der Verkündung der neuen Verfassung in Kraft .
So neuer Vorschlag. Wenn keine weiteren Einwände da sind, dann stell ich das gesetz so gegen 18 Uhr zur Abstimmung. Wenn das Gesetz durch ist, startet die Valksabstimmung.
Gefällt mir, Kollege Kröger! Kleine Sache nur:
Hier statt "Das" bitte "Dieses".
Der Eindeutigkeit wegen.
Zitat
Original von Jack Kröger
Hier statt "Das" bitte "Dieses".

Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Arg, stop, ich der Zeilevertan, ich meinte
Hier bitte "Dieses". Sorry, hatte mich vertan...
Zitat
Hier bitte "Dieses". Sorry, hatte mich vertan...
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Thread geschlossen.
PS: Herr Kröger, bitte verkünden Sie das Gesetz als stv. Staatspräsident! Danke!
PS: Herr Kröger, bitte verkünden Sie das Gesetz als stv. Staatspräsident! Danke!
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Mittwoch, 25. Juni 2025, 21:53
Zum Seitenanfang