Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Druckgeschichte
Sehr schwer!! Hat was mit der Wiederverwertbarkeit von "Papier" zu tun...
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Rateversuch

Johanna Gutenberg hat das Spiel nicht erraten.
Johanna Gutenberg fand 4 Buchstaben.
Rateversuch

Jack Kröger hat das Spiel nicht erraten.
Jack Kröger fand 4 Buchstaben.
Rateversuch

Clausi I. von Alpinia hat das Spiel nicht erraten.
Clausi I. von Alpinia fand 6 Buchstaben.
Rateversuch

Pierre de Coubertin hat das Spiel als erster gelöst! Gesucht war: Palimsest
Ich bin so gut!!!!

Baron Pierre de Coubertin
Premier d\' Alpemand
oberster Hofmeister am Hofe des Königs
Maire de Froncbourg
Premier d\' Alpemand
Maire de Froncbourg
Ich kenne es eigentlich nur als "Palimpsest". Mir ist zwar klar, dass es eine alte Methode ist, beschriebenes Pergament wieder neu beschriften zu können, aber ich kenne es eigentlich nur aus der Kunst.
Baron Pierre de Coubertin
Premier d\' Alpemand
Maire de Froncbourg
Premier d\' Alpemand
Maire de Froncbourg
Sie qualifizieren sich als Kenner, Baron!
Hatte ich tatsächlich ein p vergessen? Sowas...
Ja, ein Palimpsest ist ein wieder-beschriebens Pergament. Damals ist man hingegangen und hat Pergament, dass nicht mehr benötigt wurde, abgeschabt, um es dann wieder beschreiben zu können. Man kann den ursprünglichen Druck heute teilweise sichtbar machen.
Ich selbst habe einen solchen Druck zu Hause hängen, allerdings wurde hier nach dem abschaben nicht die abgeschabte, sondern die Rückseite bedruckt.

Ja, ein Palimpsest ist ein wieder-beschriebens Pergament. Damals ist man hingegangen und hat Pergament, dass nicht mehr benötigt wurde, abgeschabt, um es dann wieder beschreiben zu können. Man kann den ursprünglichen Druck heute teilweise sichtbar machen.
Ich selbst habe einen solchen Druck zu Hause hängen, allerdings wurde hier nach dem abschaben nicht die abgeschabte, sondern die Rückseite bedruckt.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Donnerstag, 26. Juni 2025, 14:55
Zum Seitenanfang