Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Königreich Alpinia. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. April 2004, 17:10

Verfassungsreform

Werte Alpinier,

aufgrund der von ihnen sicherlich bereits realisierten "Planungen" (der Fürst hat bereits zugestimmt, das Volk meines Wisens auch) über den Beitritt des Fürstentums Lauenburg zum Königreich Alpinia (man schaue in den Königlichen Rat), möchte ich weitere Reformen der Verfassung anregen.

Das wichtigste wäre die Umwandlung der Volkskammer in ein Parlament mit 3-5 gewählten Abgeordneten. Ich sehe heute neben mir 8 Bürger, die allesamt durchaus aktiv sind und ein Parlamentsmandat übernehmen könnten. Von einer weiteren Parlamentarisierung verspreche ich mir ausserdem eine wirkliche Attraktivitätssteigerung Alpinias.
Gekoppelt an die Parlamentarisierung ist demzufolge auch die Einführung einer wirklichen Regierung samt gewähltem (oder von mir ernanntem) Regierungschef (aber auf jeden Fall!) mit parlamentarischer Verantwortlichkeit. Dies könnte natürlich auch ein Parlamentsmitglied sein, damit wir uns nicht Ressourcen zubauen.

Für Zeiten der weitgehenden Inaktivität stelle ich mir einen Sicherheitsmechanismus wie in Moncao vor: Der König kann sowohl die Regierung entlassen als auch das Parlament auflösen und durch einen Rat (den königlichen in unserem Fall) die Regierungsgewalt übernehmen, das Volk übernimmt solange die legislativen Aufgaben (wie gehabt).

Ein System wie in den Hollunderlanden ist auch interessant, dort gibt es sowohl ein Gremium gewählter Abgeordneter als auch die Volksversammlung, die gemeinsam die Gesetzgebung machen. Vielleicht wäre das für uns am effektivsten...


Kommentare? Falls keine negativen, werde ich am Wochenende mal eine Verfassungsrevision vorstellen, die das alles versucht zu behandeln. :)
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Jack Kröger

Erleuchteter

Beiträge: 3 061

Wohnort: Rantaplan

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. April 2004, 18:29

Ich muß ganz ehrlich sagen das ich mich damit nicht wirklich anfreunden kann.
Ich finde es so wie es jetzt ist vollkommen in Ordnung.
Ich kann mich damit abfinden das Lauenburg dazu kommt. Ich kann mich auch damit abfinden das der kronkanzler wegfällt und der Fürst das übernimmt. Aber mit dem Parlament und der Regierung kann ich mich absolut gar nicht anfreunden.

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

Beiträge: 2 067

Wohnort: Brexen

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. April 2004, 21:18

Ich kann mich Jack da nur anschließen. Es funktioniert doch bestens so wie es momentan ist.

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. April 2004, 21:19

Warum das nicht? Die aktuelle Aktivität würde das wahrscheinlich zulassen.

Ausserdem: Schau in die Voilkskammer. Was passiert da derzeit? Nicht mehr als im ehemaligen Bundesparlament bzw. dem Parlament der Demokratischen Republik...

Ausserdem wäre es durch die Verfassung gegeben, dass bei Inaktivität genau das selbe ist wie derzeit. Aber nur eben dann, wenn es nicht so läuft wie es soll.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. April 2004, 21:22

Zitat

Original von Johanna Gutenberg
Ich kann mich Jack da nur anschließen. Es funktioniert doch bestens so wie es momentan ist.

Sagen wir so: Ich habe keine große Lust darauf, alles allein entscheiden zu müssen. So sieht es nämlich zum großen Teil aus und ich habe mir ein wenig anderes von der Monarchie versprochen. Ich kann auch gerne zurücktreten und jemand anderes wird König, aber das wollt ihr auch nicht, oder? 8)
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Jack Kröger

Erleuchteter

Beiträge: 3 061

Wohnort: Rantaplan

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. April 2004, 21:25

Nö das würde ich nicht wollen.

Aber schon mal vorweg.
Ich würde keinen Posten im Parlament oder in der Regierung annehmen. Ich habe dazu nicht die Zeit. Schaff ja nicht mal die Boxseite fertig zu machen.

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

Beiträge: 2 067

Wohnort: Brexen

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. April 2004, 21:28

Zitat

Original von Jack Kröger
Ich würde keinen Posten im Parlament oder in der Regierung annehmen. Ich habe dazu nicht die Zeit. Schaff ja nicht mal die Boxseite fertig zu machen.

Und ich denke, dass das noch einigen anderen so geht!

Und was den Einwand Eurer Majestät angeht: Was meint Ihr mit alles entscheiden? Ist das bei einem König nicht so?

8

Donnerstag, 22. April 2004, 00:26

Ich finde die o.g. Idee gar nicht so übel.

Mit dem System der Hollunderlanden jedoch bin ich nicht zu begeistern. ;)
Mit freundlichem Gruß,

Platon

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Beiträge: 3 018

Wohnort: Moncao

Guthaben: 359 ¢

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. April 2004, 08:43

Ich persönlich schliess emich Jack an. Ich will nicht schon wieder eine neue Verfassungsreform mit eingeführtem wählbaren Parlament. Dann sind wir in 3 Monaten wieder inaktiv und die Bürger gehn weg und wir müssen schon wieder ... nee, lass man. Eine Volksversammlung, wie sie jetzt besteht, ist prima und kann Dinge auch entscheiden. Und Du sagst ja selbst, dass die AKtivität mit einem gewähltem Parlament nicht steigen würde.

Nein, ich bin dafür, das System so beizubehalten, mit der Änderung des Kronkanzlers etc.
Viele Grüße

Dr. Thasco

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. April 2004, 10:44

Ein gewähltes Parlament würde Alpinia aber attraktiver machen. Ihr habt sicherlich selbst bemerkt, dass Neubürger offensichtlich nicht bleiben, weil sie keine Transparenz und keine Möglichkeiten zum Mitmachen sehen. Das war in der Republik anders - denkt an Richard und Johannes, die während der Zeit zu uns gestoßen sind...

Das System, das an die Hullande angelehnt wäre, ist folgendes: Ein Gremium von drei Gewählten (der Königliche Rat würde dann abgeschafft) bereitet die Gesetze vor und diskutiert sie - ebenso kann die Regierung dies tun. Nach der Annahme dort stimmt das Volk über die Anträge ab (ohne Diskussion), bei dortiger Annahme ist das Gesetz in Kraft.
Somit müsste sich nicht das ganze Volk mit den Diskussionen beschäftigen, hätte aber die Möglichkeit zu Widersprechen.

Aber gut, wir wissen ja alle, wie das Grundgesetz geändert werden kann. Daran halten wir uns ja auch. ;)

Dennoch möchte ich eine parlamentarisch verantwortliche Regierung. Ob die nun dem ganzen Volk direkt oder einem gewählten Parlament verantwortlich ist, kann man wohl vernachlässigen.
Die Frage ist nur, ob der Regierungschef direkt gewählt wird oder vom König eingesetzt wird? Bei zweiterem könnte es durchaus sein, dass das Volk sich direkt nach Ernennung gegen den Kandidaten ausspricht, was ein bisschen Instabilität wäre.
Man könnte auch jeden Minister direkt wählen lassen, das wäre äußerst demokratisch und die Minister könnten ein wenig eigenständiger agieren. Der König bekäme in jedem fall ein Entlassungsrecht unter bestimmten Umständen.

Kommentare?
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Beiträge: 3 018

Wohnort: Moncao

Guthaben: 359 ¢

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. April 2004, 11:19

Kommentar:

1. Auch jetzt haben die Bürger die Möglichkeit, aktiv hier mitzugestalten. Ob das Ding Bürgerversammlung heisst oder Parlament. Und daher plädiere ich, hier die Verfassung nicht schon wieder zu ändern.

2. Was soll ein Regierungschef, wenn auch die Minister alle gewählt sind? Wo ist dann seine Machtkompetenz?

Also, ich mache einen Gegenvorschlag:

Der Kronkanzler wird alle drei Monate vom Volk gewählt. Er bestimmt die Minister, ernennen tut sie der König oder Vizekönig. Der Kronkanzler leitet die Regierung und sitzt mit einer Stimme im Kronrat.

Kronrat. Bestehend aus: König, Vizekönig, Kronkanzler, 2 ehrenwerte Excellenzen.

Damit hätten wir jetzt nicht allzu viel Änderung, allerdings eine gute Änderung für den Beitritt Lauenburgs. Und ein wenig mehr "Wahl". Ok?
Viele Grüße

Dr. Thasco

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. April 2004, 11:27

Was hat der Kronrat schon groß zu tun? Ich plädiere zumindest dafür, dass er die von mir vorgeschlagenen Kompetenzen übernimmt (-> Hullande). 8)
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Anna-Lisa von Lojewski

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Beruf: Rechtsanwältin

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. April 2004, 22:51

Zitat

Original von Platon
Ich finde die o.g. Idee gar nicht so übel.

Mit dem System der Hollunderlanden jedoch bin ich nicht zu begeistern. ;)


dito
Viele Grüße,
Anna-Lisa von Lojewski

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. April 2004, 20:41

Es soll ja auch keinen Föderalismus geben... :rolleyes:

Was ich vorschlage, sind allein zwei Kammern, in der einen die aktiven und demokratisch legitimierten, in der anderen alle Bürger. Die eine Kammer macht die Hauptarbeit, die andere segnet jene Arbeit ab.
Für mich klingt das effektiver als es derzeit ist. Zumal derzeit immer wieder nur der königliche Rat für Gesetzesvorhaben herhalten muss, die Volkskammer im Endeffekt wirklich nur absegnet.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

15

Samstag, 24. April 2004, 00:56

Welche Rechte und Möglichkeiten sollte dann die Kammer der Bürger bekommen, um diese "Hauptarbeit" der ersten Kammer zu beeinflussen? Ein System des bloßen Absegnens halte ich für sinnlos. In solch einem Fall können wir wirklich alles so lassen, wie es ist.
Es wäre doch sicher spannender, die Volkskammer (oder wie auch immer die heißen mag) mit Zustimmungs- und Einspruchsrechten (*simoff* wie im deutschen Bundestag *simon*) auszustatten. Somit erhält auch die nachgeschaltete Kammer eine wirkliche Daseinsberechtigung.
Mit freundlichem Gruß,

Platon

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

16

Samstag, 24. April 2004, 14:38

Da solltest du schon konkreter werden. 8)
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. April 2004, 23:04

Ja nun?! :rolleyes:

Da es ja im Ansatz mit meiner Geschichtsklausur zu tun hat (u.a. Weimar, Verfassungsfehler und die Geschichtchen), werde ich morgen mal einen konkreten Antrag zu einer Verfassungsnouvelle erarbeiten, damit mir zhier weiter kommen. Natürlich nach meinen Vorschlägen. 8)
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Beiträge: 3 018

Wohnort: Moncao

Guthaben: 359 ¢

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. April 2004, 08:05

Vielleicht nur zum besseren Verständnis, warum von mir nichts dahingehend kommt: Ich möchte die alte Verfassung beibehalten und werde auch nur einer Änderung betreffend dem Kronrat zustimmen (wg. Lauenburg).

Ich denke nicht, dass Alpinia derzeit unattraktiv ist. Die Volkskammer hat derzeit exakt die selben Rechte, wie ein gewähltes Parlament, eher sogar mehr, weil _alle_ Bürger hier beteiligt sind. Wenn kein Interesse derzeit besteht, dies auszunutzen, liegt das nicht am System, sondern an den Bürgern.
Viele Grüße

Dr. Thasco

Jack Kröger

Erleuchteter

Beiträge: 3 061

Wohnort: Rantaplan

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 27. April 2004, 13:37

Ich schliesse mich dem an.

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. April 2004, 16:20

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt bereits folgenden Vorschlag ausgarbeitet und bitte um konstruktive Diskussion: LINK. 8)

Änderungen sind zur besseren Übersichtlichkeit in rot. ;)
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia