Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Bürger Rantaplans.
Nachdem ich etwas Zeit gefunden habe ein paar Updates zu machen, ist mir aufgefallen das die alte Stadtverfassung dringend überarbeitet werden muß.
Hier ist mein Vorschlag:
Allgemeines
(1) Rantaplan ist die Hauptstadt des Königreichs Alpinia.
(2) Die Stadtfarben sind Weiß und Blau.
(3) Es gelten die Grundsätze des Grundgeseztes des Königreichs Alpinia.
Der Stadtrat
(3) Alle Staatsbürger im Sinne des Königlichen Staatsbürgerschaftsgesetzes, die ihren gemeldeten Hauptwohnsitz in der Stadt Rantaplan haben sind Mitglieder des Stadtrates.
(4) Der Stadtrat beschließt mit einfacher Stimmenmehrheit der abgegebenen Stimmen.
(5) Der Stadtrat tagt ständig und öffentlich.
(6) Die Mitglieder des Stadtrates können den Bürgermeister jederzeit ersetzen.
Der Bürgermeister
(7) Die Stadt wird durch den Bürgermeister regiert und in der Öffentlichkeit vertreten.
(
Der Bürgermeister wird alle 4 Monate von den Mitgliedern des Stadtrates gewählt.
(9) Er leitet die Verhandlungen des Stadtrates gerecht und unparteiisch und wahrt die Ordnung im Hause.
(10) Dem Bürgermeister steht das Hausrecht und die Polizeigewalt in allen dem Stadtrat unterstehenden Gebäuden, Gebäudeteilen und Grundstücken zu.
Schulssbestimmungen
(11) Diese Verfassung verliert ihre Gültigkeit, sobald eine andere Verfassung in Kraft tritt, die durch das Volk Rantaplans in freier Entscheidung in einer Volksabstimmung mit Zweidrittelmehrheit unter Beteiligung von mindestens der Hälfte der Stimmberechtigten beschlossen wurde.
Hier ist mein Vorschlag:
Allgemeines
(1) Rantaplan ist die Hauptstadt des Königreichs Alpinia.
(2) Die Stadtfarben sind Weiß und Blau.
(3) Es gelten die Grundsätze des Grundgeseztes des Königreichs Alpinia.
Der Stadtrat
(3) Alle Staatsbürger im Sinne des Königlichen Staatsbürgerschaftsgesetzes, die ihren gemeldeten Hauptwohnsitz in der Stadt Rantaplan haben sind Mitglieder des Stadtrates.
(4) Der Stadtrat beschließt mit einfacher Stimmenmehrheit der abgegebenen Stimmen.
(5) Der Stadtrat tagt ständig und öffentlich.
(6) Die Mitglieder des Stadtrates können den Bürgermeister jederzeit ersetzen.
Der Bürgermeister
(7) Die Stadt wird durch den Bürgermeister regiert und in der Öffentlichkeit vertreten.
(
Der Bürgermeister wird alle 4 Monate von den Mitgliedern des Stadtrates gewählt. (9) Er leitet die Verhandlungen des Stadtrates gerecht und unparteiisch und wahrt die Ordnung im Hause.
(10) Dem Bürgermeister steht das Hausrecht und die Polizeigewalt in allen dem Stadtrat unterstehenden Gebäuden, Gebäudeteilen und Grundstücken zu.
Schulssbestimmungen
(11) Diese Verfassung verliert ihre Gültigkeit, sobald eine andere Verfassung in Kraft tritt, die durch das Volk Rantaplans in freier Entscheidung in einer Volksabstimmung mit Zweidrittelmehrheit unter Beteiligung von mindestens der Hälfte der Stimmberechtigten beschlossen wurde.
Naja, ich finde die fortlaufende Nummerierung nicht so gut. Aber ansonsten hat das meinen Segen. 
*die Verfassung von Alpemand ausgraben tu*

*die Verfassung von Alpemand ausgraben tu*
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
:wallbash: Mist mein Fehler. Das soll natürlich fortlaufend nummeriert sein.
Wie, ws? ich sagte, dass ich die forlaufende Nummerierung nicht gut finde...
Achja: Laut Grundgesetz müsste es "Ratsordnung" heißen, soweit ich mich entsinne.
Achja: Laut Grundgesetz müsste es "Ratsordnung" heißen, soweit ich mich entsinne.
Clausi von Plausibel
Aber ich habe keine Lust da überall Paragraphen vorzumalen und Artikel hinzuschreiben.
Ich überprüf das mal und bau das dann ein.
Zitat
Ich überprüf das mal und bau das dann ein.
Dienstag, 17. Februar 2026, 16:18
Zum Seitenanfang