Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Reichswehr?
Ich habe schon lange überlegt, ob das Königreich Alpinia nicht mal eine Königliche Reichswehr ausheben sollte?
Neben den Luftwaffen-, Heeres- und Marineverbänden zusätzlich auch einen Katastrophenverband, der der Reichswehr unterstellt ist aber als einziger Teilverband der Reichswehr im Inland handeln darf.
Was sagen die anderen dazu?
Ich wäre bereit bei einer Zustimmung ein umfassendes Militärgesetzbuch zu entwerfen.
Neben den Luftwaffen-, Heeres- und Marineverbänden zusätzlich auch einen Katastrophenverband, der der Reichswehr unterstellt ist aber als einziger Teilverband der Reichswehr im Inland handeln darf.
Was sagen die anderen dazu?
Ich wäre bereit bei einer Zustimmung ein umfassendes Militärgesetzbuch zu entwerfen.
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange
Ex-Haupt-ID
Oh, da ist das Archiv anscheinend etwas inaktuell, denn: dieses Gesetz gilt immernoch.

Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
OK - wie wäre es eine Friedenstruppe bzw Anti-Katatsrophen-Einheit mit einzuführen, welche 15.000 Mann umfasst und als einzige in Friedenszeiten im Land einsetzbar ist?
Ansonsten könnte man die untere Struktur noch ausbauen...
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Zur Friedenstruppe: Dem stehe ich eher ablehnend gegenüber. Für Katastrophen dürfte die Gendarmerie zuständig sein.
Das stimmt in der Tat. Durch das Hinzukommen Lauenburgs ist die organisatorische Planung jedoch weitaus schwieriger geworden, immerhin ist Lauenburg - geschätzt - fast dreimal so groß wie das Kern-Alpinia.
Zitat
Original von Derek Skynet
Das stimmt in der Tat. Durch das Hinzukommen Lauenburgs ist die organisatorische Planung jedoch weitaus schwieriger geworden, immerhin ist Lauenburg - geschätzt - fast dreimal so groß wie das Kern-Alpinia.

Clausi von Plausibel
Allerdings ist das Gesetz vom 24.08.04 - da war Lauenburg doch schon Teil des Königreichs, oder?
nsonsten möchte ich auf das "Dekret für die Regelung des Überganges zur neuen Verfassungsordnung
vom 26. Mai 2005" hinweisen:
"Artikel 3
Die sonstigen Rechtsnormen gelten in Ausführung von Artikel 42 Absatz 2 der Verfassung nicht weiter fort, sind jedoch weiterhin sinngemäß anzuwenden, mit der Maßgabe, dass
1. für das Organ des Staatsgerichtshofes der Königliche Gerichtshof tritt,
2. für das Amt des Lordkanzlers der Reichskanzler tritt und
3. für die Organe Lordkanzlei oder Hofkanzlei die Reichskanzlei tritt."
Also hat wieder der RK zu handeln, um den Unterbau der Streitkräfte zu bilden.
Naja, ist ja nicht dringend....
nsonsten möchte ich auf das "Dekret für die Regelung des Überganges zur neuen Verfassungsordnung
vom 26. Mai 2005" hinweisen:
"Artikel 3
Die sonstigen Rechtsnormen gelten in Ausführung von Artikel 42 Absatz 2 der Verfassung nicht weiter fort, sind jedoch weiterhin sinngemäß anzuwenden, mit der Maßgabe, dass
1. für das Organ des Staatsgerichtshofes der Königliche Gerichtshof tritt,
2. für das Amt des Lordkanzlers der Reichskanzler tritt und
3. für die Organe Lordkanzlei oder Hofkanzlei die Reichskanzlei tritt."
Also hat wieder der RK zu handeln, um den Unterbau der Streitkräfte zu bilden.
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Zitat
Falls dennoch ein Bedürfnis besteht, gibt es laut Verfassung so etwas wie ein Mißtrauensvotum.

Clausi von Plausibel
Zitat
Original von Clausi I. von Alpinia
Zitat
Falls dennoch ein Bedürfnis besteht, gibt es laut Verfassung so etwas wie ein Mißtrauensvotum.![]()
das ist so das letzte Mittel - ich möchte Vaurien nicht schassen - ich hoffe ja, dass der Kanzler irgendwann genest.
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Hat noch jemand etwas zu dem Thema "Königliche Streikräfte zu sagen?"
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Zitat