Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Königreich Alpinia. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Beiträge: 3 018

Wohnort: Moncao

Guthaben: 359 ¢

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. August 2004, 13:29

Beschlussantrag 03: Königliches Diplomatiegesetz

Ich bringe folgendes Gesetz zur Aussprache. Hierin ist auch die Rolle des Hofaußenamtes nochmal näher definiert.

Königliches Diplomatiegesetz

Präambel
Der König von Alpinia und sein Volk lieben den Frieden. Ziel der alpinischen Aussenpolitik ist die dauerhafte Sicherung des Friedens auch über die Grenzen Alpinias hinaus. Alle unsere Bestrebungen sind hierauf ausgerichtet und sollen durch dieses Gesetz bekräftigt werden.

Abschnitt I: Grundlagen

§ 1 Diplomatische Anerkennung
(1) Alpinia erkennt grundsätzlich jeden Staat mit dem diplomatische Beziehungen bestehen und der dies wünscht, als souveränen Staat an. Der Lordkanzler kann in Absprache mit Seiner Majestät eine begründete Verweigerung der Anerkennung beschließen.
(2) Die diplomatische Anerkennung schließt das politische und gesellschaftliche System des Staates sowie die bestehenden Staatsgrenzen mit ein.

§ 2 Diplomatische Beziehungen
(1) Die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen stellen den Grundstein der zwischenstaatlichen Kommunikation dar.
(2) Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen kann mit Begründung verweigert werden.
(3) Staaten, mit denen diplomatische Beziehungen bestehen, werden auf der Staatshomepage in einer Diplomatieliste aufgeführt. Dort werden unter anderem die Flagge des Staates, ein Link zum betreffenden Staat und der Status der Beziehungen aus alpinischer Sicht aufgelistet.
(4) Mit der Befugnis zur Änderung von Angaben in der Diplomatieliste ist das Hofaußenamt betraut.

§ 3 Verträge
(1) Das Königreich Alpinia ist bestrebt die diplomatischen Beziehungen durch Verträge zu festigen und damit dauerhaft Sicherheit für alle Völker zu ermöglichen.
(2) Verträge können unter anderem auf kulturellen, gesellschaftlichem und sportlichem Gebiet angestrebt werden um die Völkerverständigung zu erhöhen.
(3) Jedes Vertragsdokument ist durch das Hofaußenamt auszuhandeln und Seiner Majestät zur Ratifikation vorzulegen. Um Rechtsgültigkeit zu erlangen, leistet Seine Majestät seine Unterschrift unter dem Vertragsdokument. Die Volkskammer ist darüber zu informieren.
(4) Auf Antrag der Mehrheit der Volkskammer ist eine Prüfung des zu ratifizierenden Vertrages am Staatsgerichtshof einzuleiten, welches den Vertrag auf Unstimmigkeiten mit der alpinischen Verfassung und den alpinischen Gesetzen hin überprüft.
(5) Soweit es im Vertrag nicht anders festgelegt wurde, können Verträge nur durch den Beschluss der Volkskammer aufgelöst werden.

§ 4 Übertragung von Hoheitsrechten
(1) Die Übertragung von alpinischen Hoheitsrechten auf zwischenstaatliche Einrichtungen bedürfen der Bestätigung durch die Volkskammer .
(2) Das Königreich Alpinia kann sich zur Wahrung des Friedens einem System gegenseitiger kollektiver Sicherheit einordnen; es wird hierbei in die Beschränkungen seiner Hoheitsrechte einwilligen, die eine friedliche und dauerhafte Ordnung zwischen den Völkern der Welt herbeiführen und sichern werden.

Abschnitt II: Organisation

§ 5 Pflege der diplomatischen Beziehungen
(1) Die diplomatischen Beziehungen werden durch das Hofaußenamt überwacht und gepflegt.
(2) Die Lordkanzlei und die ihr unterstehenden Behörden sind aufgefordert, für ihre Ressorts internationale Beziehungen aufzubauen und internationale Zusammenarbeit anzustreben.

§ 6 Eigenes Diplomatencorps
(1) Das Hofaußenamt schlägt nach Information an den Lordkanzler Seiner Majestät diplomatischen Gesandte, Konsule und Botschafter zur Ernennung und Entsendung vor. Diplomatische Gesandte sind an die Weisungen des Hofaußenamtes gebunden und geben nur die offizielle Meinung der zuständigen alpinischen Behörden wieder.
(2) Der Diplomat muss bei seiner Ernennung folgenden Eid leisten: "Ich schwöre meine Kraft zum Wohle des Königreiches Alpinia und seiner Bürger einzusetzen. Ich werde das Königreich nach bestem Wissen und Gewissen in [Name des Landes] vertreten." Der Eid kann um die religiöse Beteuerung ergänzt werden.
(3) Ein Diplomat kann nur von Seiner Majestät, dem König von Alpinia, entlassen werden oder auf Beschluss des obersten Gerichtshofes.

§ 7 Aufgaben
(1) Die Aufgabe des Diplomaten ist es das Königreich in seinem Bestimmungsland zu vertreten und eine Beziehung zu diesem Land aufzubauen. Er muss dies nach bestem Wissen und Gewissen tun.
(2) Er muss Staatsreisen von anderen Repräsentanten in dieses Land vorbereiten, und ebenso die An-kunft von ausländischen Staatsgästen.
(3) Er ist dafür verantwortlich die Politik des Königreiches im Ausland zu vertreten und die Bürger des Bestimmungslandes über alle Fragen, soweit ihm dies gestattet ist, zu informieren.

§ 8 Pflichten
(1) Der Diplomat ist verpflichtet dem Hofrat für Außenangelegenheiten regelmäßig Bericht zu erstatten. Wie oft dies sein soll, bestimmt der Hofrat.
Dieser Bericht soll sowohl politische wie auch gesellschaftliche Informationen enthalten
(2) Der Diplomat ist zu Verschwiegenheit dem Bestimmungsland gegenüber verpflichtet, wenn es sich um Angelegenheiten die nicht öffentlich sind. Dies gilt auch nach einer etwaigen Entlassung.

§ 9 Rechte
(1) Der Diplomat hat das Recht vom Hofrat für Außenangelegenheiten über alles informiert zu werden was das Verhältnis zu seinem Bestimmungsland angeht.
(2) Der Diplomat hat das Recht ein Konsulat in seinem Bestimmungsland zu eröffnen und hierzu auch Mitarbeiter einzustellen. Dies sollten jedoch Bürger des Königreiches sein.



Abschnitt III: Diplomatenstatus, Botschaften

§ 10 Definition des Diplomaten
(1) Ein Diplomat eines anderen Staates ist ein Staatsbürger dieses anderen Staates, welcher von der jeweiligen ausländischen zuständigen Behörde als Mitglied in dessen diplomatischer Gesandtschaft gegenüber Seiner Majestät als solches ausgewiesen und von diesem akkreditiert ist.
(2) Für Mitglieder der Regierung von anderen Staaten sowie für die jeweiligen Staatsoberhäupter gelten dieselben Vorschriften dieses Gesetzes wie für Diplomaten.
(3) Diplomaten dürfen von alpinischen Hoheitsorganen nicht angehalten oder festgesetzt werden und genießen Immunität und Indemnität für die Dauer ihrer Akkredition.
(4) Jede reale Person kann nur für einen Staat als Diplomat in Alpinia akkreditiert werden.

§ 12 Exterritorialität
(1) Alle Gebäude, die Fahrzeuge und aller Besitz einer diplomatischen Gesandschaft in Alpinia gelten als exterritorial und unantastbar und werden entsprechend behandelt.
(2) Gebäude internationaler und völkerrechtlicher Organisationen, welche sich im Staatsgebiet des Königreichs Alpinia befinden, genießen dieselben Rechte. Diese Rechte müssen vom Hofaußenamt per Hofdossier im Auftrage Seiner Majestät bestätigt werden, um offiziell anerkannt zu werden.

§ 13 Ausweisung von Diplomaten
(1) Sollte sich ein Diplomat nach alpinischem Recht in Alpinia strafbar gemacht haben, kann er von Seiner Majestät das Vertrauen entzogen bekommen und ausgewiesen werden.
(2) Das Hofaußenamt kann im Auftrage Seiner Majestät einen Diplomaten oder ausländischen Vertreter umgehend ausweisen, sollte sich dieser maßgeblich ungebührend in Alpinia verhalten. Dies gilt vor allem bei besagtem Verhalten gegenüber Mitgliedern von Verfassungsorganen.

§ 14 Schlussbestimmung
(1) Das Gesetz tritt mit dem Tage Seiner Unterzeichnung in Kraft.[/
QUOTE]

Ich bitte um Diskussion.
Viele Grüße

Dr. Thasco

Jack Kröger

Erleuchteter

Beiträge: 3 061

Wohnort: Rantaplan

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. August 2004, 18:52

So befor jemand denkt derThread verstaubt.
Ich hatte heute nochkeine Zeit den Entwurf durchzuarbeiten. ich werde das sobald wie möglich tun.

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

Beiträge: 2 067

Wohnort: Brexen

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. August 2004, 21:36

Ein schöner Entwurf. Allerdings habe ich einige Punkte, die noch geklärt werden müssten.
ich fände es besser, wenn noch Pflichten der Botschafter in das Gesetz kämen. (Bericht, Verschwiegenheit)
Und auch noch einige Rechte. (Informationen)

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Beiträge: 3 018

Wohnort: Moncao

Guthaben: 359 ¢

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. August 2004, 08:28

Kein Problem, werd mal schaun, wie ich die einbinde. Wenn jemand einen Vorschlag hat, dann nur her damit. :)
Viele Grüße

Dr. Thasco

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Beiträge: 3 018

Wohnort: Moncao

Guthaben: 359 ¢

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. August 2004, 09:18

Habe in Sektion II einiges eingefügt. Bitte mal anschauen.
Viele Grüße

Dr. Thasco

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. August 2004, 15:32

*sim-off*
Finde ich nach einmaligem Durchlesen bereits sehr gut! ;) Ein schönes, stimmiges Gesetz.
*sim-on*
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

Beiträge: 2 067

Wohnort: Brexen

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. August 2004, 19:40

Zitat

Original von Dr. Thasco
Habe in Sektion II einiges eingefügt. Bitte mal anschauen.

Bin ich sehr mit einverstanden!

Beiträge: 1 042

Wohnort: Éstuchord, Vorerlberg

Beruf: Rechtsanwalt a.D.

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. August 2004, 11:06

Sehr gelungen!!! :applaus:
MfG
Quentin Vaurien

Bernhard von Brot

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Wohnort: Rantaplan

Beruf: Erzbischhof von Rantaplan

Guthaben: 333 ¢

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. August 2004, 11:46

§9 Abs. 2 lezter Satz "Dies müssen jedoch Bürger des Königreiches sein" halte ich wie gesagt in der umsetzung für schwierig.

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Beiträge: 3 018

Wohnort: Moncao

Guthaben: 359 ¢

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. August 2004, 12:01

Man könnte ein "sollte" statt dem "müssen" nehmen. Dann wäre es eine Verpflichtung, vorrangig einen Alpinier zu nehmen, aber kein Muss, wenn keiner da ist.
Viele Grüße

Dr. Thasco

Bernhard von Brot

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Wohnort: Rantaplan

Beruf: Erzbischhof von Rantaplan

Guthaben: 333 ¢

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. August 2004, 13:24

Das fände ich als einen guten Kompromis.

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

Beiträge: 2 067

Wohnort: Brexen

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. August 2004, 20:18

Wie ich bereits sagte, sollten in einer Botschaft zumindest alle wichtigen Mitarbeiter Alpinier sein, da sie eventuell wichtige Informationen erlangen könnten. Da wäre es mir wohler, wenn dies Alpinier wären!

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. August 2004, 20:52

Zitat

Original von Dr. Thasco
§ 4 Übertragung von Hoheitsrechten
(1) Die Übertragung von alpinischen Hoheitsrechten auf zwischenstaatliche Einrichtungen bedürfen der Bestätigung durch eine Volksabstimmung.
Wir möchten anregen, hier die Bestätigung durch die Volkskammer einzufügen. Zur Zeit gibt es keine Rechtsgrundlage für eine Volksabstimmung. ;)

Im übrigen ist eine Regelung über die Aufhebung von völkerrechtlichen Verträgen u.ä. weiterhin wünschenswert.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Beiträge: 3 018

Wohnort: Moncao

Guthaben: 359 ¢

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. August 2004, 08:17

@Johanna Gutenberg: Daher wäre ich ein "sollte" gut. Denn damit sagen wir, dass ALpinier präferiert werden, aber im Notfall auch ein Nicht-Alpinier geht. Ich mewine, sicherlich ist es zum Beispiel sinnvoll, Scouts der jeweiligen Nation zu haben, die sich im Stadtkern oder sogar im ganzen Land auskennen.

@Seine Majestät: Paragraph 4,1 hab ich geändert. Muss wirklich im Diplomatiegesetz etwas zu der Aufhebung von Verträgen stehn? Wird das nicht explizit bei jedem Vertrag eingefügt?
Viele Grüße

Dr. Thasco

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

Beiträge: 2 067

Wohnort: Brexen

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. August 2004, 10:56

Ja, aber ein "sollte" heißt, dass theoretisch auch alle Angestellten Ausländer sein können. Natürlich bin ich nicht dagegen dass auch Ausländer bei einer Botschaft arbeiten können!

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Beiträge: 3 018

Wohnort: Moncao

Guthaben: 359 ¢

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. August 2004, 11:11

Korrekt, ein "sollte" kann das eben ermöglichen. Diese Möglichkeit sollten wir ja auch damit eben bereit stellen. Ansonsten ist der Diplomat ja dem Hofrat für Außenangelegenheiten rechenschaftspflichtig. Und der Hofrat ist ja weisungsbefugt, wenn Sie verstehen, was ich meine. ;)
Viele Grüße

Dr. Thasco

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

Beiträge: 2 067

Wohnort: Brexen

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

17

Freitag, 20. August 2004, 11:45

Ja, aber zum Beispiel der Sekretär des Botschafters bekommt unter Umständen Dinge zu Ohren, die nicht für Ausländer geeignet sind. Da wäre es mir als Hofrätin, die ja Seiner Majestät verantwortlich ist, schon wohler, wenn das ein Alpinier wäre!

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Beiträge: 3 018

Wohnort: Moncao

Guthaben: 359 ¢

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. August 2004, 12:15

Dann geben Sie dem Diplomat exakt diese Weisung. :) NUr gesetzlich müssen wir uns eben dieses Schlupfloch lassen, darum gehts.
Viele Grüße

Dr. Thasco

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

19

Freitag, 20. August 2004, 15:03

Zitat

Original von Dr. Thasco
@Seine Majestät: Paragraph 4,1 hab ich geändert. Muss wirklich im Diplomatiegesetz etwas zu der Aufhebung von Verträgen stehn? Wird das nicht explizit bei jedem Vertrag eingefügt?

Nun, seit Wir die alpinische Außenpolitik geführt haben, wurde es Gang und Gebe, dass in den Verträge ein relativ unbestimmtes "Ratifikation und Aufhebung durch die zuständigen Organe" eingefügt wurde.
Daher wäre eine Klärung, welche Institution(en) nun für eine Aufhebung verantwortlich sind, sicherlich sinnvoll. :)
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

20

Samstag, 28. August 2004, 21:10

Werter Herr Lordkanzler? ?(
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia