Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
[KFA] Überarbeitetes Fechtkonzept
Also, ich hatte grade alles so schön formuliert, da hat unser Könich das Board abgestellt... Naja. 
Daher hier das überarbeitete Konzept fürs Fechten:
Ein Kampf besteht aus fünf Waffengängen, ein Waffengang aus fünf Angriffen. Die Unterscheidung der der Waffengattungen Florett, Degen und Säbel wird natürlich beibehalten.
Es gibt zwei Setzkathegorien. Einmal "Angriff & Verteidigung" und einmal "Taktik & Kraft".
In der ersten Kathegorie läuft es wie beim Elfmeterschißen im Fußball
Die Duellanten haben hier sich jeweils für ein Angriffs- bzw. Verteidigungsgebiet zu entscheiden. 1 = unterer Bereich des Körpers, 2 = mittlere Körperpartie und 3 = oberer Teil des Körpers. Beim Säbelkampf kommt dann noch 4 für den Kopf (Helm) dazu.
In der Kathegorie "Taktikt & Kraft" werden pro Waffengang 10 Punkte auf "Taktik" und "Kraft" verteilt. Hierdurch kann das Gefecht beeinflußt werden. Wer die höhere Zahl bei Kraft hat bekommt einen Punkt (Treffer) zusätzlich. Jedoch nicht, wenn er im Bereicht "Taktik" unterliegt.
Bsp.:
Duellant 1
Waffengang 1:
Angriff: 1,1,3,2,2
Verteidigung: 2,3,3,1,1
Taktik: 7
Kraft: 5
Duellant 2
Waffengang 1:
Angriff: 3,2,1,2,3
Verteidigung: 1,2,3,2,1
Taktik: 5
Kraft: 7
Auswertung Waffengang 1:
Duellant 1: 2 Treffer
Duellant 2: 5 Treffer
-> Taktik: kein weitere Punkt (Treffer) für Duellant 1
Duellant 2 gewinnt den Waffengang
usw. ...
Ist das soweit verständlich? Ich brauch jetzt nur noch einen der ein Setzformular bastelt...

Daher hier das überarbeitete Konzept fürs Fechten:
Ein Kampf besteht aus fünf Waffengängen, ein Waffengang aus fünf Angriffen. Die Unterscheidung der der Waffengattungen Florett, Degen und Säbel wird natürlich beibehalten.
Es gibt zwei Setzkathegorien. Einmal "Angriff & Verteidigung" und einmal "Taktik & Kraft".
In der ersten Kathegorie läuft es wie beim Elfmeterschißen im Fußball

In der Kathegorie "Taktikt & Kraft" werden pro Waffengang 10 Punkte auf "Taktik" und "Kraft" verteilt. Hierdurch kann das Gefecht beeinflußt werden. Wer die höhere Zahl bei Kraft hat bekommt einen Punkt (Treffer) zusätzlich. Jedoch nicht, wenn er im Bereicht "Taktik" unterliegt.
Bsp.:
Duellant 1
Waffengang 1:
Angriff: 1,1,3,2,2
Verteidigung: 2,3,3,1,1
Taktik: 7
Kraft: 5
Duellant 2
Waffengang 1:
Angriff: 3,2,1,2,3
Verteidigung: 1,2,3,2,1
Taktik: 5
Kraft: 7
Auswertung Waffengang 1:
Duellant 1: 2 Treffer
Duellant 2: 5 Treffer
-> Taktik: kein weitere Punkt (Treffer) für Duellant 1
Duellant 2 gewinnt den Waffengang
usw. ...
Ist das soweit verständlich? Ich brauch jetzt nur noch einen der ein Setzformular bastelt...

Mit besten Grüßen verbleibend,
Inga van Mauritz
Teamchefin der Mithlandia Bastards
Vorsitzende des Königlichen Fechtverbandes Alpinia
Inga van Mauritz
Teamchefin der Mithlandia Bastards
Vorsitzende des Königlichen Fechtverbandes Alpinia
Ja, jetzt erinnere ich mich... 
Wegen des Formulars: "Es gibt nur einen Joshua Sendler, ..."

Wegen des Formulars: "Es gibt nur einen Joshua Sendler, ..."
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
als Clausi I. König von Alpinia
Sobald ich meine Prüfungenhinter mir habe, kümmer ich mich wieder mal ums boxen.
So, Fehler behoben.
Überlegenheit in Kraft = + 1 Treffer, Überlegenheit in Taktik = Treffer x 1,5
So, ein Setzformular habe ich mal vorbereitet, mal sehen ob das klappt.
Überlegenheit in Kraft = + 1 Treffer, Überlegenheit in Taktik = Treffer x 1,5
So, ein Setzformular habe ich mal vorbereitet, mal sehen ob das klappt.
Mit besten Grüßen verbleibend,
Inga van Mauritz
Teamchefin der Mithlandia Bastards
Vorsitzende des Königlichen Fechtverbandes Alpinia
Inga van Mauritz
Teamchefin der Mithlandia Bastards
Vorsitzende des Königlichen Fechtverbandes Alpinia
Montag, 25. August 2025, 07:02
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