Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Königreich Alpinia. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 042

Wohnort: Éstuchord, Vorerlberg

Beruf: Rechtsanwalt a.D.

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

21

Montag, 15. November 2004, 16:18

Ich finde den Entwurf gelungen; vordergründig ist hier doch die Regelung der Personalausgaben.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die Volkskammer nun mit der Beratung des Haushaltes beginnen sollte; vielleicht ergeben sich aus einer solchen Diskussion Erkenntnisse, die vor der Festlegung des monatlichen Entgeltes für das Staatspersonal zu bedenken sind?!?!

Der Adel - bzw. diejenigen, die Interesse an einer entsprechenden Regelung haben - sollte sich zusammensetzen und einen Entwurf für ein geeignetes Gesetz erarbeiten; jede andere Diskussion führt weder zu rechtlich verankerten Ansprüchen noch zu irgendetwas anderem!
MfG
Quentin Vaurien

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

Beiträge: 2 067

Wohnort: Brexen

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

22

Montag, 15. November 2004, 17:39

Also über eine Besoldung der Beamten werden wir wohl nicht hinauskommen. Es wäre ehre schlecht wenn es dies nicht gäbe.
Und ich finde, dass es im Endeffekt einfacher ist einen Haushalt zu planen, wenn schon feststeht, was für die Beamten aufgewendet werden muss, oder?

Was das Thema Adel angeht bin ich weiterhin der Meinung, dass dieser keinen Sold erhalten sollte. Wenn ein Adeliger kein öffentliches Amt mehr bekleidet, muss er sich eine anderweitige Arbeit suchen.

Beiträge: 1 042

Wohnort: Éstuchord, Vorerlberg

Beruf: Rechtsanwalt a.D.

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 16. November 2004, 16:02

Man sollte das Pferd nicht von hinten aufzäumen!!!

Die Volkskammer sollte sich erstmal an den Haushaltsplan machen; in der Haushaltsdebatte kann man dann sehen, ob und wieviel Bezüge den Staatsdienern zustehen sollte.

Auch wenn der alpinische Haushalt im Moment vor schwarzen Zahlen strotzt... Am Anfang wird es vordergründig nur Ausgaben geben.

Eine durchdachte und von Anfang an geplante Haushaltsführung sollte das A und O sein. Bevor Geld ausgezahlt wird, sollte der Staat sehen, wie er denn wieder an welches kommt: Steuergesetze, etcpp - erst dann kann man sagen, wieviel Geld er für sein Personal ausgeben möchte!
MfG
Quentin Vaurien

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 16. November 2004, 16:39

Achja: Die Diskussion sollte tatsächlich in gang kommen, immerhin bekommet der WiSim-Betreiber dotCom monatliche Lizenzgebühren, die im Geldkreislauf fehlen!

Davon abgesehen: Wir sind der Meinung, dass die Erfahrung erst zeigen wird, wie die Besoldung am besten verteilt ist. Daher sollte das Dekret bald in Kraft treten können um im Haushaltsplan berücksichtigt werden zu können. ;)

Wir erwarten im Übrigen noch Kommentare zum Thema "Startgeld" und Firmen- bzw. Vereinszuschüsse! Ohne Geld in privaten Händen bringt die ganze WiSim nichts und Unsere Motivation lässt auch so langsam nach... :rolleyes:
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Jack Kröger

Erleuchteter

Beiträge: 3 061

Wohnort: Rantaplan

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 16. November 2004, 18:31

Sorry ich war das Wochenende über krank.
Habe mir irgentwo eine Grippe eingefangen.
Ich les mich mal eben wieder ein.

Jack Kröger

Erleuchteter

Beiträge: 3 061

Wohnort: Rantaplan

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 16. November 2004, 19:05

An sich finde ich das Dekret in dieser Form ganz in Ordnung.
Allerdings denke ich, das die Bezüge ruhig niedriger sein sollten.Wenn man von Anfang an immer genug Geld hat, wer wird dann noch eine eigene Firma gründen oder sonst irgenteinen Posten annehmen.
Ich bin der Meinung wir sollten erst mal das Dekret durchbringen, und dann im Bedarfsfall Anpassungen durchführen.
Für alle die noch weiter diskutieren möchten, die Redezeit endet spätestens am 18 in einer Abstimmung.

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 16. November 2004, 19:10

Zu einer Zusammenkürzung der Gelder: Das könnte man machen. Um wieviel sollte denn ca. gekürzt werden? 1/3 oder gleich 1/2?

Jedoch geben Wir zu bedenken, dass sich die Preise in der Wirtschaft sowieso dem Lohn- und Vermögensniveau anpassen werden. Also ist es eigentlich egal, wie wir die Solde zu Anfang festlegen, passen wird es vorauss. immer.
Ausserdem wäre es nicht schlecht, möglichst einen großen Teil der Währung im Umlauf zu haben, 500.000 Kronen sind eine Menge Geld. ;)

Ausserdem haben wir heute wieder einen guten Wechselkurs und Wir nehmen an, dass er sich auf diesem Niveau stabilisieren wird. Bedenken Sie nur, wieviel die Krone im Vergleich zu einer Penunze (Moncao) oder sogar einem Talir (Vesteran) wert ist! :]
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Jack Kröger

Erleuchteter

Beiträge: 3 061

Wohnort: Rantaplan

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 16. November 2004, 19:15

Enorm viel. Zumindest wenn ich das alles richtig verstehe.

1/3 weniger ist okay.
Im Prinzip sollte das Grundgehalt was jeder bekommt, gerade dazu ausreichen um zu überleben.
Wer freiwillig mehr macht, wird dann auch richtig belohnt.
Und wenn man sich unsere Unternehmensstruktur so ansieht, gibt es genug "Engpässe" die gefüllt werden müssen. Neue Unternehmen braucht das Land.

Jack Kröger

Erleuchteter

Beiträge: 3 061

Wohnort: Rantaplan

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 18. November 2004, 22:44

Die Aussprache endet nach der 10 Tage Regel.
Damit ist automatscih die Abstimmung eröffnet.

Wer für das Dekret ist, der stimme emit Ja. Wer dagegen ist mit Nein. Und natürlich besteht die Möglichkeit der Enthaltung.
Die Abstimmung endet am 23.

Beiträge: 1 042

Wohnort: Éstuchord, Vorerlberg

Beruf: Rechtsanwalt a.D.

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

30

Freitag, 19. November 2004, 08:15

Über welchen Entwurf des Dekrets stimmen wir denn nun ab? Über die Ursprungsfassung, oder über die Fassung, die hinsichtlich der Kürzungen angepasst ist?!
MfG
Quentin Vaurien

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

31

Freitag, 19. November 2004, 12:04

Eine Anmerkung zur Frage des Herrn Vaurien:

Die auf Seite 1 einsehbare Fassung ist diejenige, deren Zustimmung erforderlich ist, da Wir diese erlassen werden. Die Begründung für die Nicht-Kürzung haben Wir oben benannt (möglichst schnell viel Geld in den Kreislauf einbringen).
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Derek Skynet

Erleuchteter

Beiträge: 4 562

Wohnort: Albinsiddy

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

32

Freitag, 19. November 2004, 12:47

Ja

- laut GG bin ich Mitglied der Volkskammer, aber in der Liste ist mein Name noch nicht vermerkt - ich gebe also diese Stimme unter vorbehalt der Gültigkeit ab.
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Derek Skynet« (19. November 2004, 12:55)


Jack Kröger

Erleuchteter

Beiträge: 3 061

Wohnort: Rantaplan

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

33

Freitag, 19. November 2004, 13:57

JA

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Beiträge: 3 018

Wohnort: Moncao

Guthaben: 359 ¢

  • Nachricht senden

34

Freitag, 19. November 2004, 14:39

NEIN.
Viele Grüße

Dr. Thasco

Bernhard von Brot

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Wohnort: Rantaplan

Beruf: Erzbischhof von Rantaplan

Guthaben: 333 ¢

  • Nachricht senden

35

Freitag, 19. November 2004, 16:05

NEIN

Beiträge: 1 042

Wohnort: Éstuchord, Vorerlberg

Beruf: Rechtsanwalt a.D.

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

36

Montag, 22. November 2004, 07:45

Enthaltung.
MfG
Quentin Vaurien

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 23. November 2004, 14:41

*sim-off*
Das hier nicht mal alle abstimmen können... :rolleyes:
Gut, gibts eben kein Geld, wenn bis 22 Uhr keine weiteren Stimmen eingehen! X(
*sim-on*
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

38

Dienstag, 23. November 2004, 23:16

JA.

(Also, bei mir isses gerade 15:14 Uhr. Finden wir da 'ne Regelung?)
Mit freundlichem Gruß,

Platon

Derek Skynet

Erleuchteter

Beiträge: 4 562

Wohnort: Albinsiddy

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 24. November 2004, 02:17

ich hoffe, das zählt noch!
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Beiträge: 570

Wohnort: Vorerlberg

Beruf: Wirt

Guthaben: 228 ¢

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 24. November 2004, 14:06

JA

Ich hab gestern auf Grund fehlender Freischaltung (noch) nicht abstimmen können, hoffe es zählt ebenfalls noch.
Trainer der alpinischen Nationalmannschaft
Vizekontinentalmeister Arethaniens 2006
Bronze im 2er-Bob Mircolympia 2006
Bronze im Boxen Microlympia 2005

Wer ich bin? MNWiki