Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Neues Rätsel von Johanna Gutenberg
Ratehilfe:
Eins der Kürzel des höchsten deutschen Gerichts der ordentlichen Gerichtsbarkeit
Gesucht war:
BGHST
erfolglos versuchten sich:
Clausi I. von Alpinia,Platon,Der Yeti,El Tres,Derek Skynet,Ford Prefect,El Tres,Derek Skynet,Matt Suchard,Abraham de Moivre,Derek Skynet,Matt Suchard,Derek Skynet,Dr. Thasco,Derek Skynet,Matt Suchard,Derek Skynet,Dr. Thasco,Derek Skynet,El Tres,
gelöst wurde das Rätsel von: Bernhard von Brot
Eins der Kürzel des höchsten deutschen Gerichts der ordentlichen Gerichtsbarkeit
Gesucht war:
BGHST
erfolglos versuchten sich:
Clausi I. von Alpinia,Platon,Der Yeti,El Tres,Derek Skynet,Ford Prefect,El Tres,Derek Skynet,Matt Suchard,Abraham de Moivre,Derek Skynet,Matt Suchard,Derek Skynet,Dr. Thasco,Derek Skynet,Matt Suchard,Derek Skynet,Dr. Thasco,Derek Skynet,El Tres,
gelöst wurde das Rätsel von: Bernhard von Brot
Und was heißt das?
Ich dachte, dass würde BGHStr heißen...
Ich dachte, dass würde BGHStr heißen...
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange
Ex-Haupt-ID
BGH steht für Bundesgerichtshof, wie ihr euch alle bestimmt schon gedacht habt. 
Und St heißt, dass es ein Strafrechtsentscheidung ist.

Und St heißt, dass es ein Strafrechtsentscheidung ist.
BGHStr ist glaube ich die richtigere Antwort, zumal zumindest in den Aktenzeichen des BGH immer ein Str für Entscheidungen des Strafsenats entahlten ist (Beispiel )
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Das bezieht sich auf die Aktezeichen. Wenn man in der Sammlung der Urteile ein Bestimmtes angeben will, dann schreibt man BGHSt. Glaub mir mal...
Zitat
Original von Johanna Gutenberg
.... Glaub mir mal...![]()
tu' ich dann mal
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Freitag, 20. Februar 2026, 07:25
Zum Seitenanfang