Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Beiträge: 1 042

Wohnort: Éstuchord, Vorerlberg

Beruf: Rechtsanwalt a.D.

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juni 2005, 09:21

bsEcoSim - Tagebuch

Tag 1; 27.06.2005

Anmeldung: alles ganz einfach, im Forum von Albernia registrieren, anmelden und an Majes eine PM schicken, in welcher der gewünschte Nickname und die e-Mail-Adresse steht.

Ein paar Stunden später habe ich dann die Bestätigungsmail und das Password bekommen; sodann auf die bsEcoSim-Seite gesurft und angemeldet. Noch kurz ein einfacheres Password eingegeben und dann gings los:

1. Betrieb:

Erstmal habe ich kurz den Markt sondiert; welche Produkte werden zu welchem Preis angeboten, welche Rohstoffe braucht man für welchen Wirtschaftszweig, welche Waren werden nachgefragt,... (5-10 Minuten einmalig)

Habe mich dann kurzerhand für den Erwerb einer Gerberei (Größe 1, Qualität 1) entschieden. Preis: 450 Pfund (1.000 Pfund Startgeld).

2. Rohstoffe:


Rohstoffe (Rinder) erworben (gemessen, gewogen und für gut befunden ;)) (max. 1 Minute)

3. Produktion starten:


Die Produktion beginnt eigentlich automatisch, man muss lediglich die Anzahl der Arbeitskräfte eingeben

4. Auf den Markt!!! :D

Ich habe dann noch schnell den Verkaufspreis eingegeben (erstmal einen niedrigen Preis, denn muss mich ja auf dem Markt erst etablieren) (max. 15 Sek.).

Da ich leider erst um kurz nach 0.00 Uhr damit angefangen bin, habe ich noch keine Ergebnisse für den ersten Produktionstag.
Am ersten Tag, nebst kurzer Eingewöhnung an den Seitenaufbau, die Navigation und natürlich den inhaltlichen Rafinessen, habe ich ca. 10 - 12 Minuten investieren müssen.

Morgen gibt es dann den nächsten Bericht.
MfG
Quentin Vaurien

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Beiträge: 3 018

Wohnort: Moncao

Guthaben: 359 ¢

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Juni 2005, 12:38

Klingt nett, klingt ein wenig nach "Die Gilde" oder so. :D
Viele Grüße

Dr. Thasco

Beiträge: 1 042

Wohnort: Éstuchord, Vorerlberg

Beruf: Rechtsanwalt a.D.

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juni 2005, 13:08

Ja, das macht die Sache auch so interessant. Ich habe von Anfang an den Eindruck gehabt, dass es auch ein Aufbau- und Handelsspiel sein könnte. Suchtfaktor: Simulation des Staates und paralleler Handel mit realer, nicht gescripteter Konkurrenz.

Vor allem lässt sich alleine durch diese WiSim ein weiterer Teil der eigentlichen Simulation weiterspinnen, ohne großartigem Zeit- und Gripsaufwand.

Darüber hinaus würde es mich freuen, wenn man dann bei Zeiten auch alpinische Urprodukte einbeziehen kann; das Programm hat auf alle Fälle das Potential dazu!

Mein Eindruck ist bisher sehr gut. Und das überrascht mich selber! ;)
MfG
Quentin Vaurien

Beiträge: 1 042

Wohnort: Éstuchord, Vorerlberg

Beruf: Rechtsanwalt a.D.

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Juni 2005, 09:41

Tag 2+3; 28. und 29.06.2005

Um 00.00 Uhr habe ich meine ersten Waren produziert. 14 kg Leder! ;)

Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass das Volk selber kein Leder aufkauft/benötigt, sondern Leder lediglich als weiterzuverarbeitendes Produkt von anderen Firmen aufgekauft wird.

Ich hoffe, dass der Bedarf an Schuhen schnell steigt! ;)

Zeitaufwand heute: ca. 2 Minuten (wobei ich nichts gemacht habe als nachgeschaut)
MfG
Quentin Vaurien

Beiträge: 1 042

Wohnort: Éstuchord, Vorerlberg

Beruf: Rechtsanwalt a.D.

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Juni 2005, 10:05

Tag 4; 30.06.2005

Ich habe im Laufe des Tages drei, meine ersten Waren verkauft (eigentlich mein gesamtes Lager war ausverkauft, habe nen guten Preis angeboten).

Den Umsatz habe ich dann sofort wieder in einen neuen Betrieb (Schuhfabrik) investiert, da ich nicht nur von produzierenden Abnehmern abhängig, sondern auch vom eigentlichen Konsument Volk profitieren möchte.

Nun kann ich zwar nicht mit voller Leistung und Auslastung produzieren, dafür gehe ich aber davon aus, dass ich nunmehr regelmäßige Einnahmen verzeichnen kann.

Das ganze hat mich mal wieder nur ein paar Minütchen (ca. 3) gekostet; trotz Erwerb eines Betriebes und dessen Einrichtung und Umstellung.
MfG
Quentin Vaurien

Derek Skynet

Erleuchteter

Beiträge: 4 562

Wohnort: Albinsiddy

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Juni 2005, 18:43

ich finde dieses Tagebuch sehr aufschlussreich und sehr interessant
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Jack Kröger

Erleuchteter

Beiträge: 3 061

Wohnort: Rantaplan

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Juli 2005, 11:35

Ja bisher mal schauen wann er sich das erste Haus kauft.

Beiträge: 777

Wohnort: Dionysos

Beruf: Diplomat

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Juli 2005, 21:14

Häuser kann man nicht kaufen. ;)
Freundlichst
Matt Suchard

Dionyscher Botschafter