Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Team Zum Portal Zum Forum

Menü

» Portal
   » Willkommen
   » Staat und Politik
   » Land und Leute
   » Forum
   » Kontakt
   » Impressum
» Registrierung
» Mitglieder
» Team
» Suche
» FAQ

Anmeldung

Benutzername:
Passwort:
Passwort vergessen

Statistik

Bürger (Haupt-IDs): 7
Bürger (Neben-IDs): 10
Ausl. Diplomaten: 13
Ausl. Besucher: 82
Mitglieder gesamt: 112
Themen pro Tag: 0.08
Beiträge pro Tag: 0.67

Jamhuri ya Uzambisa » Umma / The People » Nyumba ya Makutano Kitou / Katou Conference Centre » Makutano ya Biashara ya Dunia / World Economic Forum » Welthandelsorganisation » Habari za mchana, Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kimathi Oladele Kimathi Oladele ist männlich
Visitor

Land: Usambisa
Stadt: Mbayo

Welthandelsorganisation Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag in Druckvorschau betrachten Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was wir zun?chst mal brauchen sind Antworten auf wichtige Fagen.

Wie soll die Orga hei?en?

Wie soll sie aufgebaut sein?

Wo soll der Sitz sein?

Wieviele Mitglieder soll sie haben?

Da ja ?h schon viele einen Acount hier im Forum haben w?rde ich daf?r pledieren die Orga hier in diesem Forum sitzen zu lassen. Ein extra Forum muss ja nicht unbedingt sein.

16th October 2005 05:38 pm Kimathi Oladele ist offline       Profil von Kimathi Oladele E-Mail an Kimathi Oladele senden Beiträge von Kimathi Oladele suchen
Ren Quiang Ren Quiang ist männlich
Diplomat

Land: Tchino
Stadt: Nanchang
Position: Staatspr?sident

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag in Druckvorschau betrachten Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal eine "VETO - Virtual Economic and Trading Organization" geplant... Augenzwinkern

Der Aufbau sollte einfach gehalten werden - eine Vollversammlung samt Sekretariat.

Der Sitz d?rfte egal sein, ich w?rde aber f?r die Heimat der bsEcoSim pl?dieren.

Mitglieder: Alle Teilnehmerstaaten, w?rde ich meinen.

16th October 2005 05:44 pm Ren Quiang ist offline       Profil von Ren Quiang E-Mail an Ren Quiang senden Beiträge von Ren Quiang suchen Fügen Sie Ren Quiang in Ihre Contact-Liste ein
Visitor

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag in Druckvorschau betrachten Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Vollversammlung k?nnte aber wichtige Entscheidungen die schnell getroffen werden m?ssen extrem verlangsamen. Auch wenn so gesichert ist das jedes Land eine Stimme bekommt.

Welche L?nder w?rden denn ?berhaupt am System teilnehmen?

16th October 2005 05:46 pm Kimathi Oladele ist offline       Profil von Kimathi Oladele E-Mail an Kimathi Oladele senden Beiträge von Kimathi Oladele suchen
Jafari Majes Jafari Majes hat kein Geschlecht angegeben
Diplomat

Land: Albernia
Stadt: Wesinogo

Name und Sitz sind erstmal eher unwesentlich, obwohl ich VETO ganz nett finde. Augenzwinkern

Die wichtigere Frage ist die nach den Aufgaben und nach der Verteilung dieser Aufgaben. Da? bei jeder Entscheidung die Vollversammlung entscheiden soll, kommt auch mir ein bi?chen aufwendig und umst?ndlich vor. Am Anfang, mit vier, f?nf Mitgliedern, w?rde das noch ganz gut funktioneren, aber ich gehe mal davon aus, da? die Organisation noch deutlich wachsen wird.

Aufgaben k?nnten zum Beispiel sein:

• Festlegung der simulierten Waren
  • Festlegung der Produktionsregeln
  • Verteilung von Rohstoffen an die Staaten
  • Kontrollen, ob die (noch zu definierenden) Regeln eingehalten werden

16th October 2005 07:11 pm Jafari Majes ist offline       Profil von Jafari Majes E-Mail an Jafari Majes senden Beiträge von Jafari Majes suchen Fügen Sie Jafari Majes in Ihre Contact-Liste ein
Visitor

Zitat:
Original von Jafari Majes
Name und Sitz sind erstmal eher unwesentlich, obwohl ich VETO ganz nett finde. Augenzwinkern

Die wichtigere Frage ist die nach den Aufgaben und nach der Verteilung dieser Aufgaben. Da? bei jeder Entscheidung die Vollversammlung entscheiden soll, kommt auch mir ein bi?chen aufwendig und umst?ndlich vor. Am Anfang, mit vier, f?nf Mitgliedern, w?rde das noch ganz gut funktioneren, aber ich gehe mal davon aus, da? die Organisation noch deutlich wachsen wird.

Aufgaben k?nnten zum Beispiel sein:

• Festlegung der simulierten Waren
  • Festlegung der Produktionsregeln
  • Verteilung von Rohstoffen an die Staaten
  • Kontrollen, ob die (noch zu definierenden) Regeln eingehalten werden

Bis auf ''Entscheidung ?ber Aufnahme neuer Staaten'' f?llt mir auch nichts mehr ein...

16th October 2005 08:30 pm Kimathi Oladele ist offline       Profil von Kimathi Oladele E-Mail an Kimathi Oladele senden Beiträge von Kimathi Oladele suchen
Vladko Kraskovic Vladko Kraskovic ist männlich
Visitor

Land: Kaysteran
Stadt: Duranje
Position: Pr?sidentij

Evtl. noch die Einf?hrung von einer Patentvergabe!

17th October 2005 12:46 pm Vladko Kraskovic ist offline       Profil von Vladko Kraskovic E-Mail an Vladko Kraskovic senden Beiträge von Vladko Kraskovic suchen Fügen Sie Vladko Kraskovic in Ihre Contact-Liste ein
Faantir Gried Faantir Gried ist männlich
Visitor

Land: Schahtum Futuna
Stadt: Persuna/Alegon
Position: Gro?wesir

ich w?rde eine solche Organisation mit der Weltbank verkn?pfen und dort noch folgende Dinge einbinden:

• Geldreserven der Staaten
  • F?rderung der Wirtschaft der einzelnen Staaten
  • die genannte Patentierung auch r?ckwirkend aufstellen, wobei die Erfindungen auf alle Staaten verteilt werden, schwierig, aber m?glich
  • Gesamtmenge an Geld feststellen und regulieren
  • Kredite und Investitionen in Verbindung mit dem zweiten Punkt
  • Kartellamt
  • Vorgaben f?r die Wissenschaft bei realistischen Vorgaben - praktisch eine Simulation des Fortschritts

Edit: Zwei Punkte waren identisch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Faantir Gried am 17th October 2005 06:02 pm.

17th October 2005 02:36 pm Faantir Gried befindet sich im Geistmodus       Profil von Faantir Gried E-Mail an Faantir Gried senden Beiträge von Faantir Gried suchen
Visitor

Ein internationales Kartellamt? Das ist denke ich Kompetenz der L?nder.

17th October 2005 04:40 pm Kimathi Oladele ist offline       Profil von Kimathi Oladele E-Mail an Kimathi Oladele senden Beiträge von Kimathi Oladele suchen
Palin Waylan-Majere Palin Waylan-Majere ist männlich
Visitor

Land: Ratelon
Stadt: Watoran
Position: Au?enminister

Zitat:
Original von Kimathi Oladele

Darin stimme ich mit Ihnen ?berein, die ?brigen vorschl?ge des Herrn Gried sto?en bei mir jedoch durchaus auf Gegenliebe. Augenzwinkern Allerdings stellen wir damit an die VETO (toller Name!) sehr hohe Anspr?che, d.h. es m?sste ein fester Kern von engagierten Betreibern dieser Orga gefunden werden, der auch ausdauernd daran weiterwirkt.

- Au?enminister der DU Ratelon -

17th October 2005 05:14 pm Palin Waylan-Majere ist offline       Profil von Palin Waylan-Majere E-Mail an Palin Waylan-Majere senden Beiträge von Palin Waylan-Majere suchen Fügen Sie Palin Waylan-Majere in Ihre Contact-Liste ein
Visitor

Zitat:
Nun, ich sehe freie Weltwirtschaft mit fairem Wettbewerb verantwortlich f?r den Umgang mit kartellen. Zumal der Trend zu multinationalen Konzernen gehen wird.

17th October 2005 05:31 pm Faantir Gried befindet sich im Geistmodus       Profil von Faantir Gried E-Mail an Faantir Gried senden Beiträge von Faantir Gried suchen
Vladko Kraskovic Vladko Kraskovic ist männlich
Visitor

Land: Kaysteran
Stadt: Duranje
Position: Pr?sidentij

Zitat:

Ich bin auch daf?r es national zu halten. So gibt es doch auch viel mehr Z?ndstoff in den L?ndern, wenn das Kartellamt bei steigenden Energiepreisen z.B. nicht einschreitet.

17th October 2005 08:00 pm Vladko Kraskovic ist offline       Profil von Vladko Kraskovic E-Mail an Vladko Kraskovic senden Beiträge von Vladko Kraskovic suchen Fügen Sie Vladko Kraskovic in Ihre Contact-Liste ein
Visitor

Gut, es war ja auch nur ein Vorschlag.

17th October 2005 08:42 pm Faantir Gried befindet sich im Geistmodus       Profil von Faantir Gried E-Mail an Faantir Gried senden Beiträge von Faantir Gried suchen
Visitor

Zitat:
Original von Palin Waylan-Majere
Zitat:

Darin stimme ich mit Ihnen ?berein, die ?brigen vorschl?ge des Herrn Gried sto?en bei mir jedoch durchaus auf Gegenliebe. Augenzwinkern Allerdings stellen wir damit an die VETO (toller Name!) sehr hohe Anspr?che, d.h. es m?sste ein fester Kern von engagierten Betreibern dieser Orga gefunden werden, der auch ausdauernd daran weiterwirkt.

Ich w?rde mich schon einmal anbieten.

17th October 2005 09:23 pm Kimathi Oladele ist offline       Profil von Kimathi Oladele E-Mail an Kimathi Oladele senden Beiträge von Kimathi Oladele suchen
Diplomat

Zitat:
Original von Faantir Gried
ich w?rde eine solche Organisation mit der Weltbank verkn?pfen und dort noch folgende Dinge einbinden:

Hm, ganz ehrlich mu? ich sagen, da? ich Bedenken habe, ob die Organisation damit nicht allgemein ein bi?chen zu "fett" wird. Im ?brigen war eine Institution "Weltbank" bisher nicht vorgesehen, und es ist mir unklar, was diese machen soll.

Zitat:
Geldreserven der Staaten
Gesamtmenge an Geld feststellen und regulieren

Ok, grunds?tzlich sind das Punkte, die wohl etwas mit WiSim zu tun haben. Allerdings k?nnen die Staaten ihre Geldreserven wohl alleine verwalten, ich sehe da keinen Bedarf, das zu internationalisieren. Die Geldmenge feststellen ist sicher ein guter Punkt, zu regulieren hat da allerdings eine internationale Organisation nicht - das ist Aufgabe nationaler W?hrungspolitik.

Zitat:
F?rderung der Wirtschaft der einzelnen Staaten
Kredite und Investitionen in Verbindung mit dem zweiten Punkt

Das gibt doch nur ein Gerangel um F?rdergelder und Kredite. Wenn, dann m??te man da also knallharte, klare und objektiv pr?fbare Kriterien aufstellen, nach denen Kredite vergeben werden. Mal davon abgesehen, da? die Organisation bisher keine Einnahmen hat, also auch kaum Geld ausgeben oder verleihen k?nnen wird.

Zitat:
die genannte Patentierung auch r?ckwirkend aufstellen, wobei die Erfindungen auf alle Staaten verteilt werden, schwierig, aber m?glich
Kartellamt

Das betrifft nicht das WiSim-System an sich, sondern geh?rt in die nationale (und meinetwegen auch internationale) Politik.

Zitat:
Vorgaben f?r die Wissenschaft bei realistischen Vorgaben - praktisch eine Simulation des Fortschritts

Das wiederum klingt interessant, pa?t allerdings auch nicht in eine WiSim-Orga.

17th October 2005 10:08 pm Jafari Majes ist offline       Profil von Jafari Majes E-Mail an Jafari Majes senden Beiträge von Jafari Majes suchen Fügen Sie Jafari Majes in Ihre Contact-Liste ein
Visitor

Zitat:
Hm, ganz ehrlich mu? ich sagen, da? ich Bedenken habe, ob die Organisation damit nicht allgemein ein bi?chen zu "fett" wird. Im ?brigen war eine Institution "Weltbank" bisher nicht vorgesehen, und es ist mir unklar, was diese machen soll.
Zumindestens Leitzinsen und Leitw?hrung angeben und als Hauptfinanzinstrument im globalen System.

Zitat:
Ok, grunds?tzlich sind das Punkte, die wohl etwas mit WiSim zu tun haben. Allerdings k?nnen die Staaten ihre Geldreserven wohl alleine verwalten, ich sehe da keinen Bedarf, das zu internationalisieren. Die Geldmenge feststellen ist sicher ein guter Punkt, zu regulieren hat da allerdings eine internationale Organisation nicht - das ist Aufgabe nationaler W?hrungspolitik.
gut, von mir aus.

Zitat:
Das gibt doch nur ein Gerangel um F?rdergelder und Kredite. Wenn, dann m??te man da also knallharte, klare und objektiv pr?fbare Kriterien aufstellen, nach denen Kredite vergeben werden. Mal davon abgesehen, da? die Organisation bisher keine Einnahmen hat, also auch kaum Geld ausgeben oder verleihen k?nnen wird.
Dann m?ssten die Mitgliedsl?nder anhand ihrer Wirtschaftskraft Beitr?ge zahlen. Und die Wirtschaftskraft k?nnte man anhand es guten Systems aus Arcor errechnen.

Zitat:
Das betrifft nicht das WiSim-System an sich, sondern geh?rt in die nationale (und meinetwegen auch internationale) Politik.
Wohl aber die Wirtschaft und Wissenschaft und Wirtschaft spielen eng zusammen.

Zitat:
Das wiederum klingt interessant, pa?t allerdings auch nicht in eine WiSim-Orga.
Wirtschaftsorga, es soll ja mehr festgelegt werden als nur Dine f?r Ihre WiSim, Herr Majes Augenzwinkern

17th October 2005 10:48 pm Faantir Gried befindet sich im Geistmodus       Profil von Faantir Gried E-Mail an Faantir Gried senden Beiträge von Faantir Gried suchen
Diplomat

Zitat:
Zumindestens Leitzinsen und Leitw?hrung angeben und als Hauptfinanzinstrument im globalen System.

Leitzinsen sind f?r mich Instrumente der nationalen W?hrungspolitik. Leitw?hrung meinetwegen, wobei das ja mehr eine nicht-bindende Empfehlung ist.

Zitat:
Dann m?ssten die Mitgliedsl?nder anhand ihrer Wirtschaftskraft Beitr?ge zahlen. Und die Wirtschaftskraft k?nnte man anhand es guten Systems aus Arcor errechnen.

Haben Sie zuf?llig einen Link zur Hand? Das w?re dann wenigstens die Antwort auf die Frage nach den Einnahmen. Die Frage nach den Kriterien ist aber nach wie vor unbeantwortet.

Zitat:
Wohl aber die Wirtschaft und Wissenschaft und Wirtschaft spielen eng zusammen.

Zitat:
Wirtschaftsorga, es soll ja mehr festgelegt werden als nur Dine f?r Ihre WiSim, Herr Majes Augenzwinkern

Eigentlich ging es hier um die Schaffung einer Organisation, die die absoluten Grundlagen regelt und in der zwangsweise jeder Mitglied sein mu?, um ?berhaupt am System teilnehmen zu k?nnen. Ihre Vorschl?ge gehen zum Teil sehr viel weiter und betreffen eindeutig nicht mehr die Grundlagen, sondern sind bereits Wirtschafts- und W?hrungspolitik.
Vielleicht sollte man dar?ber nachdenken, diese Teile getrennt zu behandeln und eine Mitgliedschaft im politischen Teil der Organisation freizustellen. Es w?rde dabei nichts dagegensprechen, das organisatorisch trotzdem unter einem Dach zu halten (Forum usw.), aber Verpflichtungen in politischen Dingen wird wohl nicht jeder eingehen wollen.

17th October 2005 10:59 pm Jafari Majes ist offline       Profil von Jafari Majes E-Mail an Jafari Majes senden Beiträge von Jafari Majes suchen Fügen Sie Jafari Majes in Ihre Contact-Liste ein
Visitor

Zitat:
Leitzinsen sind f?r mich Instrumente der nationalen W?hrungspolitik. Leitw?hrung meinetwegen, wobei das ja mehr eine nicht-bindende Empfehlung ist.
Naja, immerhin h?tte man anhand der Leitw?hrung eine statistische Gr??e f?r den Vergleich alller Staatswirtschaften.

Zitat:
Haben Sie zuf?llig einen Link zur Hand? Das w?re dann wenigstens die Antwort auf die Frage nach den Einnahmen. Die Frage nach den Kriterien ist aber nach wie vor unbeantwortet.
Den Link habe ich im Moment nicht, die Gro?herzogin k?mmert sich jedoch gleich darum. Augenzwinkern
Kriterien w?rde ich ebenfalls anhand der St?rke der Wirtschaft festlegen und durch einen Vertreter der Orga den transparenten Einsatz der Investitionen pr?fen lassen. Auflagen sind immer eine gute Sache, genau wie Zeit und Pr?sentation ?ber Homepages.

Zitat:
Eigentlich ging es hier um die Schaffung einer Organisation, die die absoluten Grundlagen regelt und in der zwangsweise jeder Mitglied sein mu?, um ?berhaupt am System teilnehmen zu k?nnen. Ihre Vorschl?ge gehen zum Teil sehr viel weiter und betreffen eindeutig nicht mehr die Grundlagen, sondern sind bereits Wirtschafts- und W?hrungspolitik.
Vielleicht sollte man dar?ber nachdenken, diese Teile getrennt zu behandeln und eine Mitgliedschaft im politischen Teil der Organisation freizustellen. Es w?rde dabei nichts dagegensprechen, das organisatorisch trotzdem unter einem Dach zu halten (Forum usw.), aber Verpflichtungen in politischen Dingen wird wohl nicht jeder eingehen wollen.
Eine Zweiteilung f?nde ich nicht schlecht, ich bef?hrworte das - auch das gemeinsame Dach.

17th October 2005 11:08 pm Faantir Gried befindet sich im Geistmodus       Profil von Faantir Gried E-Mail an Faantir Gried senden Beiträge von Faantir Gried suchen
Diplomat

Zitat:
Naja, immerhin h?tte man anhand der Leitw?hrung eine statistische Gr??e f?r den Vergleich alller Staatswirtschaften.

Ja, f?r solche Zwecke ist es durchaus sinnvoll.

Zitat:
Eine Zweiteilung f?nde ich nicht schlecht, ich bef?hrworte das - auch das gemeinsame Dach.

Das freut mich. smile Wenn der Rest auch daf?r ist, sollte man dann f?r den politischen Teil vielleicht auch nochmal einen eigenen Thread ?ffnen, da gibt es ja wohl auch noch viele Details zu kl?ren. Dann k?nnten wir hier n?mlich wieder zu den Grundlagen zur?ckkommen. Augenzwinkern

Zitat:
Kriterien w?rde ich ebenfalls anhand der St?rke der Wirtschaft festlegen und durch einen Vertreter der Orga den transparenten Einsatz der Investitionen pr?fen lassen. Auflagen sind immer eine gute Sache, genau wie Zeit und Pr?sentation ?ber Homepages.

Hm, ok, das m??te man dann nat?rlich alles noch etwas konkreter ausarbeiten, aber im Rahmen des politischen Teils der Orga ist Wirtschaftsf?rderung sicher nichts verkehrtes.

17th October 2005 11:16 pm Jafari Majes ist offline       Profil von Jafari Majes E-Mail an Jafari Majes senden Beiträge von Jafari Majes suchen Fügen Sie Jafari Majes in Ihre Contact-Liste ein
Arthur K.C. Li Arthur K.C. Li ist männlich
Visitor

Land: Huangzhou
Stadt: Huangzhou
Position: Chief Executive

AW: Welthandelsorganisation Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag in Druckvorschau betrachten Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Name: Virtual Economic and Trading Organisation (VETO)
2. Aufbau: Vollversammlung aus Vertretern aller Mitgliedsstaaten, Sekretariat der VETO, vorbereitende Aussch?sse und notfalls auch Regionalgremien
3. Sitz: Also ich w?rde ja f?r Huangzhou pl?dieren. Augenzwinkern
4. Mitgliederzahl: Jeder Staat, der reinkommt, ist Mitglied. Augenzwinkern Jeder Staat hat allerdings nur einen Stimmberechtigen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Arthur K.C. Li am 18th October 2005 12:43 pm.

18th October 2005 12:43 pm Arthur K.C. Li ist offline       Profil von Arthur K.C. Li E-Mail an Arthur K.C. Li senden Beiträge von Arthur K.C. Li suchen Fügen Sie Arthur K.C. Li in Ihre Contact-Liste ein
Kjeisa Herbert I. Kjeisa Herbert I. ist männlich
Diplomat

Land: Nedersassonien
Stadt: Sassburg
Position: Kjeisa

AW: AW: Welthandelsorganisation Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag in Druckvorschau betrachten Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arthur K.C. Li
1. Name: Virtual Economic and Trading Organisation (VETO)
2. Aufbau: Vollversammlung aus Vertretern aller Mitgliedsstaaten, Sekretariat der VETO, vorbereitende Aussch?sse und notfalls auch Regionalgremien
3. Sitz: Also ich w?rde ja f?r Huangzhou pl?dieren. Augenzwinkern
4. Mitgliederzahl: Jeder Staat, der reinkommt, ist Mitglied. Augenzwinkern Jeder Staat hat allerdings nur einen Stimmberechtigen.

Stimme dem 100%ig zu.

18th October 2005 01:27 pm Kjeisa Herbert I. ist offline       Profil von Kjeisa Herbert I. E-Mail an Kjeisa Herbert I. senden Beiträge von Kjeisa Herbert I. suchen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »  
Gehe zu:

VIRTUALNATIONS.INFO [die Welt der virtuellen Staaten] Forensoftware: Burning Board Lite, entwickelt von WoltLab GmbH Impressum